Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2019

3/2018 bis 3/2019

Der Personalrat schafft Angebote für die Gesundheitsförderung

Motiv

Schon länger hatten die Mitarbeiter der Gemeinde Weyhe den Wunsch, dass sich auf der Dienststelle etwas im Bereich Gesundheitsförderung tut, allerdings gab es weder ein Gesundheitsmanagement noch wurde Firmentfitness angeboten. Der im Jahr 2018 gewählte Personalrat wollte den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, auch auf der Dienststelle etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Vorgehen

Der Personalrat erarbeitete einen Vorschlag, wie Firmenfitness in der Gemeinde eingeführt werden könnte und führte verschiedene Gespräche mit potenziellen Anbietern, die im Bereich Gesundheit tätig sind, wie Krankenkassen, Schwimmbädern und Fitnessstudios. Zusammen mit einer Krankenkasse befragte der Personalrat die Mitarbeiter, welche Gesundheitsthemen sie interessieren. Basierend auf den Ergebnissen begann er anschließend damit, die Kurse konkret und zielgerichtet zu planen.

Ergebnis

Zum 1.1.2019 wurde bei der Gemeinde Weyhe ein Firmenfitnessprogramm eingeführt. Für einen geringen monatlichen Beitrag können Mitarbeiter Mitglied in einem Firmenfitnessverbund werden und darüber zahlreiche Fitnessstudios und Schwimmbäder nutzen. Zusammen mit einer Krankenkasse veranstaltete er im März 2019 auf zwei Tage verteilt drei Gesundheitskurse, die sehr erfolgreich waren. Mehr als 60 Mitarbeiter konnten Kurse zu den Themen „Gesunder Rücken“, „Gesundes für die Mittagspause“ und „Stressbewältigung durch Entschleunigung“ besuchen. Zusätzlich war ein Stand zum Thema „Zucker in Lebensmitteln“ aufgebaut, wo sich die Mitarbeiter informieren konnten. In Abstimmung mit der Dienststelle erreichte der Personalrat, dass den Mitarbeitern, die an den Gesundheitskursen teilnehmen, die Arbeitszeit gutgeschrieben wird. Das Firmenfitnessprogramm hat sich mittlerweile etabliert, ca. 40 Mitarbeiter haben sich seit der Startphase angemeldet und sind mit dem Fitnessangebot sehr zufrieden. Das Firmenfitnessprogramm und die Gesundheitskurse sieht der Personalrat als Basis für ein noch zu installierendes Gesundheitsmanagement. Der Personalrat führt hierzu derzeit Verhandlungen mit der Dienststelle und will eine entsprechende Dienstvereinbarung ausarbeiten.