Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2019

Projekt:

Video-Podcast des Personalrats

Bewerber/in:

Personalrat des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz 

Beschäftigtenzahl:

201 bis 500

Projektzeit:

1/2019 bis jetzt

 

Kurzbeschreibung

Mit einem Video-Podcast informiert der Personalrat regelmäßig die Mitarbeiter

Motiv

Gegründet am 1.8.2010 wurden im Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz die bisherigen Pädagogischen Service-Einrichtungen, das Institut für schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung (ifb), das Pädagogische Zentrum (PZ) und das Landesmedienzentrum (LMZ) zusammengeführt. Das Pädagogische Landesinstitut ist Partner von und zentraler Dienstleister für Schulen und Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz und bietet ein umfassendes und gut vernetztes Angebot an Fort- und Weiterbildung, Medien und Materialien, an pädagogischer und schulpsychologischer Beratung sowie IT-Diensten. Die Mitarbeiter unterstützen und beraten Schulen bei der Wahrnehmung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags, bei ihrer pädagogischen Weiterentwicklung, der qualitätsorientierten Schulentwicklung sowie bei der Bewältigung aktueller Aufgaben.

Die Mitarbeiter hatten den Wunsch, ausführlicher über die Arbeit des Personalrats informiert zu werden. Der Personalrat wollte die neuen Medien nutzen und plante einen Video-Podcast, um die Mitarbeiter zu informieren.

Vorgehen

Der Personalrat ging nach dem Prinzip vor „Learning by doing“ and fing einfach damit an, Video-Podcasts zu drehen.

Ergebnis

Das Video-Podcast erscheint alle 2 Wochen in unterschiedlicher Länge und hat den Charakter einer Nachrichtensendung. Mit einem Landschaftsbild oder einem neutralen Bild im Hintergrund berichten zwei Personalräte, was in Personalversammlungen diskutiert wurde, welche Ergebnisse es nach Verhandlungen mit dem Dienstherrn gab oder wie der Stand bei Verhandlungen ist, wie die Personalentwicklung aussieht etc. Um die Mitarbeiter direkt anzusprechen überlegte sich der Personalrat, dass Mitarbeiter ihren Geburtstag per Mail einsenden können und ihnen in dem Podcast zum Geburtstag gratuliert wird. Die Mitarbeiter sind informierter und die Tätigkeit des Personalrats ist transparenter geworden. Die Video-Podcasts haben regelmäßig hohe Klickzahlen.