Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2020

Projektzeit:

fortlaufend

Kurzbeschreibung

Ein regelmäßig erscheinender Wochenrückblick macht die Arbeit des Personalrats für die Mitarbeiter*innen transparent.

Motiv

In der Stadtverwaltung Pirmasens arbeiten derzeit ca. 950 Mitarbeiter. Die Beschäftigten können kaum die Arbeit des Personalrats nachvollziehen, da vieles hinter „verschlossenen Türen“ passiert, wie z.B. in nichtöffentlichen Sitzungen. Das wollte der Personalrat ändern und suchte bereits 2013 nach einer Möglichkeit, die Beschäftigten über die Arbeit des Personalrats auf dem Laufenden zu halten und diese transparent zu gestalten. Anlass, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, waren Rückmeldungen von Mitarbeiter*innen, dass man eigentlich gar nicht wisse, was der Personalrat so das Jahr über macht. Für den Personalrat war und ist wichtig, dass den Kolleg*innen nicht nur einmal im Jahr bei der Personalversammlung ein Rechenschaftsbericht über die Arbeit des Gremiums abgeben, sondern das ganze Jahr über berichtet wird, was es tut.

Vorgehen

2013 begann der Personalrat damit, sich intensiver mit der Öffentlichkeitsarbeit zu beschäftigten und diskutierte verschiedene Möglichkeiten. Es entstand die Idee, einen Wochenrückblick zu veröffentlichen. Diesen könnten die Mitarbeiter*innen direkt über Mail empfangen und es könnte jede/r einzelne Mitarbeiter/in erreicht werden. Darüber hinaus kann ein Wochenrückblick regelmäßig gewährleistet werden und die Mitarbeiter*innen können sich auf ihn einstellen. Bei der Diskussion, an welchen Tag ein solcher Rückblick am besten versendet werden soll, zeigte sich, dass die Mitarbeiter*innen ihn für Freitag erwarten, da sie so noch Informationen erhalten, bevor sie ins Wochenende gehen. Das Gremium beschloss, jeden Freitag um 11:00 Uhr einen Wochenrückblick zu veröffentlichen, in dem er wöchentlich einen E-Mail-Newsletter als PDF-Datei verschickt bzw. diesen für die Kolleg*innen ausdruckt und am Schwarzen Brett aushängt. Kolleg*innen, die keinen dienstlichen E-Mail-Anschluss haben, können ihre private E-Mail-Adresse hinterlegen.

Ergebnis

Seit 2013 veröffentlicht der Personalrat einen Wochenrückblick, seit Januar 2015 erscheint er in der aktuellen Version mit Bildern und in dieser Ausführlichkeit. In diesen berichtet der Personalrat wöchentlich über die Arbeit der vergangenen Woche (z.B. Auswirkungen wegen Corona, Fällarbeiten) und erreicht so, dass seine Arbeit für die Mitarbeiter transparent wird und sich diese über die Arbeit informiert fühlen. Mit diesem E-Mail-Newsletter erhält die gesamte Stadtverwaltung relevante Informationen gleichmäßig und regelmäßig. Die Kommunikation zwischen dem Personalrat und den Beschäftigten wurde insgesamt verbessert, mit der Zeit entwickelte sich auch ein Rücklauf: Die Kolleg*innen stellen Fragen zu den Artikeln und kommen aktiv mit Themen auf den Personalrat zu, die dann im Wochenrückblick verwendet werden können.