Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2020

Projektzeit:

9/2019-12/2019

Kurzbeschreibung

Gremium gewinnt mit seiner Idee, für 1 Tag im Personalrat zu hospitieren, Mitarbeiter*innen, sich für die Personalratswahl aufzustellen.

Motiv

Die AOK ist eine der ältesten gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland und betreut mehr als 24 Millionen Versicherte. Der örtliche Personalrat für die Region Nordhessen betreut elf Standorte mit ca. 660 Mitarbeiter*innen. Der Personalrat leidet unter dem demographischen Wandel: Es gab altersbedingte Abgänge (Ruhestand) und weitere Abgänge wegen Alters sind zu erwarten, 2 Mitglieder haben sich entschieden, nicht erneut zu kandidieren. Darüber hinaus hatte sich nach vielen Jahren Personalratsarbeit der „Alltag“ eingeschlichen und der aktuelle Personalrat wollte mit neuen Personalratskolleg*innen „frischen Wind“, aber auch neue Perspektiven und Ideen in das Gremium bringen. Der Personalrat wollte daher Mitarbeiter*innen dafür gewinnen, sich bei der nächsten Personalratswahl aufzustellen, er wollte neue Kandidat*innen bis zur Wahl mitnehmen und auch vor der Wahl einbinden.

Vorgehen

Im September 2019 informierte der Personalrat die Mitarbeiter in einem Schreiben über die nächste Wahl 2020. In diesem Schreiben bot der Personalrat Interessierten an, im Personalrat zu hospitieren, um die Gremiumsarbeit aus erster Hand kennenzulernen. Hospitationen sind bereits in anderen Abteilungen des Unternehmens möglich, um in andere Bereiche hineinzuschauen und einen Einblick in die Praxis zu erhalten, daher kam die Personalratsvorsitzende auf die Idee, dies auch im Personalrat anzubieten. In der Vergangenheit wurde immer im September vor der Wahl eine E-Mail verschickt, ob jemand Lust an der Arbeit im Personalrat hat; der Rücklauf war aber immer sehr gering. Bei den Hospitationen wurde der Personalrat sehr von den Führungskräften unterstützt. Es meldeten sich 20 Kolleg*innen, die Interesse an einer Tätigkeit im Gremium hatten; mit jedem einzelnen führte die Personalratsvorsitzende ein ca. 1-stündiges Gespräch, in dem sie den Interessierten die Arbeit im Personalrat aufzeigte, was die Aufgaben des örtlichen Personalrats sind, was die Arbeit als Personalrat bedeutet, wie es im Unternehmen gelebt wird, welche Erwartungen sie als Vorsitzende an die Personalratsmitglieder hat sowie die Auswirkungen auf die Tätigkeit. In diesem Gespräch konnten die Interessierten auch Fragen stellen. 6 Kolleg*innen nutzten das Angebot der Hospitation. Die Interessierten wurden auch gebeten, sich Gedanken darüber zu machen, wo man sich auf einer Liste sehen würde: weit vorne, im Mittelfeld, eher hinten.

Ergebnis

Im Dezember 2019 trafen sich alle bisherigen Personalratsmitglieder und neue Kandidaten und es konnte eine Liste erstellt werden, auf der erfahrene und neue Kandidat*innen regional in Bezug auf die Standorte und auf viele verschiedene Abteilungen gut verteilt  sind. Der Personalrat führte ein monatliches After-work-Treffen ein, um im Kontakt zu bleiben. Neue Kandidat*innen unterstützten bereits bei der Vorbereitung der Personalversammlung 2019, beim Stellen des Wahlvorstands, es wurden Entwürfe zu Mitarbeiterinformationen erstellt, die Wahlwerbung und Give-aways, die Personalratsvorsitzende wurde mit Informationen aus dem Tagesgeschäft informiert – die neuen Kandidat*innen unterstützen den aktuellen Personalrat aktiv.