Podcast AiB-Audio

New Work im Krankenhaus

05. September 2023
AiB AUdio Podcast Meldungsbild

Überlastung, Unterbesetzung, Mangel – richtig geraten: Es geht um die seit langem bestehenden Problem im Pflegebereich. Rückgehende Bewerberzahlen, geschlossene Fachabteilungen, ein Hamsterrad, aus dem scheinbar kaum ein Ausscheren möglich ist.

Doch der Blick auf das für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2023 nominierte Projekt aus dem Klinikum Aschaffenburg-Alzenau sorgt für mehr als nur einen Aha-Effekt.

Der dortige Betriebsrat hat eine Pilotvereinbarung abgeschlossen, die einerseits neue Formen der Zusammenarbeit im Krankenhaus definiert. – Stichwort „New Work“ - Gleichzeitig achtete er aber sorgfältig darauf, dass bestehende Betriebsvereinbarungen und Tarifvereinbarungen nicht unterlaufen werden.

Abonnieren Sie unseren Podcast: »AiB Audio« gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und vielen weiteren Plattformen.

Alle Episoden finden Sie unter www.bund-verlag.de/aib-podcast.

Katrin Augsten, u.a.
Basiskommentar zum BUrlG