Sonderpreis Gute Arbeit - Deutscher Betriebsräte-Preis 2012

Branche: Automobilindustrie
Gewerkschaften: IG Metall

Stichworte zum Projekt:

• Fotoprojekt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bindet Belegschaft unmittelbar ein
  • Mitarbeiterteams formulieren gemeinsame Aussagen und Lösungsvorschläge. Betriebsrat moderiert und vermittelt bei der Umsetzung

Motiv

Nachdem sich der Betriebsrat am VW-Standort Braunschweig in den letzten Jahren vor allem mit Fragen zur Standort- und Beschäftigungssicherung auseinandergesetzt hatte, sah er sich neu mit dem Thema Gute Arbeit konfrontiert.
Grundlage seiner Überlegungen ist, Rahmenbedingungen für eine Humanisierung der Arbeit zu schaffen, in denen sich der Einzelne möglichst frei entfalten kann. In diesem Rahmen sollen die Mitarbeiter die Gelegenheit erhalten, ihre Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen durch eigene Prozesskompetenz zu gestalten. Denn, so die Überzeugung des Gremiums, die Mitarbeiter selbst sind die Experten an ihren Arbeitsplätzen.
In dem 2007 bei Volkswagen vereinbarten ganzheitlichen Produktionssystem »Der Volkswagen-Weg« ist die Beteiligung der Beschäftigten eines der definierten Ziele. Das Gremium wollte mit seinem Projekt auch die Möglichkeit dafür schaffen, dass sich die Beschäftigten mit ihren Kompetenzen bei der Gestaltung von Guter Arbeit umfassend einbringen können.

Vorgehen

Als Baustein für dieses Vorhaben entwarfen die Betriebsräte mit Unterstützung der IG Metall die Idee für das Fotoprojekt »GUTE ARBEIT hat viele Gesichter«. Ziel war es dabei, das Interesse der Belegschaft für die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen zu wecken und so gleichzeitig das von der IG Metall besetzte Thema »GUTE ARBEIT – gemeinsam für ein besseres Leben« zu unterstützen und in der Belegschaft zu verankern.
Da der Fokus des Projekts auf der Einbindung der einzelnen Mitarbeiter lag,thematisierte der Betriebsrat das Projekt in den einzelnen Teams. Dies sollte die Auseinandersetzung mit dem Thema und Diskussionen dazu fördern. Aus den Diskussionen heraus entwickelten alle beteiligten Teams drei Botschaften zu den Fragen, mit denen sie sich identifizieren können.
Im Anschluss daran wurden die Mitglieder der Teams gemeinsam mit ihren Aussagen fotografiert. Anschließend folgte eine Diskussion zu den Ergebnissen mit den einzelnen Teams. Dabei wurden die negativen Punkte konkretisiert und Lösungsvorschläge erarbeitet.

Ergebnisse

Der Betriebsrat registrierte eine hohe Beteiligung und gute Resonanz in der Belegschaft auf dieses Projekt. Ein umfangreicher Fotoband dokumentiert das Projekt von der Idee bis zur konkreten Umsetzung. Die Betriebsräte nahmen bei der Entstehung und Durchführung vor allem eine moderierende Position ein, vermittelten zwischen den Beteiligten, halfen bei der Konkretisierung der Probleme und bei der Gestaltung und Umsetzung von Lösungsmöglichkeiten.
Insgesamt erreichte die Aktion eine hohe Sensibilisierung und Aktivierung der Belegschaft für das Thema Gute Arbeit. Das Ziel, die Eigenverantwortung zu stärken,konnte durch die Teamarbeit, den Diskussionsprozess und das Finden von Lösungen erreicht werden. Von den in den Teams vereinbarten Maßnahmen konnten 75 % umgesetzt werden. Aus Sicht des VW-Betriebsrates ein wichtiger Motivationsfaktor für die Belegschaft, sich auch zukünftig aktiv einzusetzen.

Zusatzmaterialien:

Prasentation Volkswagen