Preisträger Bronze - Deutscher Betriebsräte-Preis 2014

Bronze_2014

Projekt: "Sicher unterwegs"
Bewerber/in: Gesamtbetriebsrat der DB Regio AG
Beschäftigtenzahl: 38.000
Branche: Transit/ Mobilität
Gewerkschaften: EVG

Stichworte zum Projekt:

  • Steigende Anzahl von Übergriffen gegen Fahrpersonal
  • Betriebsrat schließt Vereinbarungen zum besseren Schutz der Mitarbeiter, zur Qualifizierung sowie Nachsorge und Betreuung Betroffener

Motiv

„Bespuckt, bedroht, beleidigt – Immer mehr Übergriffe auf Kundenbetreuer der Bahn“, so titelte eine große deutsche Regionalzeitung im vergangenen Jahr. Immer häufiger kommt es zu Übergriffen gegen das Fahrpersonal. Das Spektrum reicht von Beleidigungen über Bedrohungen bis hin zu massiver körperlicher Gewalt – Tendenz steigend. Für den Gesamtbetriebsrat der DB Regio AG war das Fass schon lange übergelaufen und damit bestand Grund genug, dieses Thema ganz oben auf der Agenda zu platzieren.

Vorgehen

Der Betriebsrat nahm sich zum Ziel, das Sicherheitsgefühl der Mitarbeiter nachhaltig zu verbessern und diese vor Übergriffen jeder Art besser zu schützen. Aus Sicht des BRs sollten respektloses Verhalten von Fahrgästen, Gewalt und Belästigungen nicht länger verschwiegen werden, sondern bekannt und transparent gemacht werden. Insbesondere Führungskräfte sollten für das Thema sensibilisiert werden, damit hier mehr für die Mitarbeiter getan und ihre Anliegen ernst genommen werden.

Ergebnisse

Dazu wurden „Sicherheitskonferenzen“ durchgeführt und umfangreiche Vereinbarungen mit dem Unternehmen getroffen. Unter dem Titel „Sicher unterwegs“ verständigten sich beide Seiten darauf, dass Maßnahmen und Vorkehrungen zum Schutz und zur Sicherheit der Reisenden und der Beschäftigten getroffen werden, um Belästigungen und Gewalt entgegenzuwirken und diese möglichst zu vermeiden. Dazu werden u.a. die bekannt gewordenen Fälle dokumentiert und umfangreiche Qualifizierungen für die Beschäftigten durchgeführt. Hinzu kommen Maßnahmen zur Nachsorge und Betreuung der Betroffenen.

Zusatzmaterialien:  Betriebsvereinbarung "Sicher unterwegs"