Nominierung: Deutscher Betriebsräte-Preis 2014

Projekt:

LA KompetenZ (Landshuter Kompetenz entwickelt nachhaltige Zukunft)
Schwerpunkt: Arbeitsplatzsicherung, Personalentwicklung, Qualifizierung

Bewerber/in: Betriebsrat der BMW AG Standort Landshut
Beschäftigtenzahl: 3.500
Branche: Automobilindustrie
Gewerkschaften: IG Metall


Stichworte zum Projekt:

  • Strategiekreis aus Management und Betriebsrat entwickelt nachhaltige Konzepte für Standort
  • Betriebsvereinbarung schafft Grundlage für deutlichen Beschäftigungszuwachs

Motiv

Arbeitsplatzsicherung, Personalentwicklung und Qualifizierung standen im Mittelpunkt des Projektes „Landshuter Kompetenz entwickelt nachhaltige Zukunft“. Ausgangspunkt war eine veränderte Unternehmensstrategie bei BMW, in deren Zusammenhang sich der Komponentenstandort Landshut auf die Themen Leichtbau und Elektromobilität konzentrieren sollte. Dazu sollten bestehende Technologien bzw. Produkte auf den Prüfstand gestellt und sogenannten „reife Technologien“ an externe Zulieferer vergeben werden.

Vorgehen

Um zu einem geordneten Prozess zu kommen, entstand die Überlegung zur Vereinbarung „LA KompetenZ" (Landshuter Kompetenz entwickelt nachhaltige Zukunft). Das besondere dabei ist, dass Management und Betriebsrat auf "Augenhöhe" in einem Strategiekreis den Veränderungsprozess steuern. Dabei ging es um die Umsetzung vier Kernthemen: Personalprozesse zur Planung und Beschaffung, Personalentwicklung und Qualifikation zur Befähigung für zukünftige Beschäftigungsfelder, Strukturwandel des Standortes durch eine Langfristige Werksentwicklung und Definition von Innovationen für neue Beschäftigungsfelder.

Ergebnisse

Durch eine Betriebsvereinbarung wurde erreicht, dass Mitarbeiter/innen für neue Technologien qualifiziert und zudem vermeintlich "nicht wettbewerbsdifferenzierende Technologien", die aus Unternehmenssicht zum Abbau bestimmt waren, erhalten werden konnten. Ergebnis ist, dass – trotz zunächst anders lautender Strategie des Unternehmens – ein deutlicher Beschäftigungszuwachs am Standort zu verzeichnen ist.