Sonderpreis Innovative BR-Arbeit - Deutscher Betriebsräte-Preis 2014

2014 SP Inno

Projekt: Demografie II Pflegefonds
Bewerber/in: Betriebsrat und Gesamtbetriebsrat der Renolit SE
Beschäftigtenzahl: 937
Branche: Chemie
Gewerkschaften: IG BCE

Stichworte zum Projekt:

  • Familienpflegezeiten und die damit verbundenen Kosten wirken sich zunehmend auf betrieblichen Alltag aus
  • Betriebsrat schließt Vereinbarung über „Wege zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeaufgaben“

Motiv

Immer mehr Beschäftigte kümmern sich neben ihrem Beruf um pflegebedürftige Eltern, Großeltern, Kinder oder Partner. Das Thema Familienpflegezeiten und Kosten für Pflegefälle spielen damit auch im betrieblichen Alltag eine zunehmende Rolle. Leistungen aus der gesetzlichen Versicherung sind in der Regel nicht ausreichend. Die Beschäftigung mit dem Thema „Pflegefall“ wird gerne vor sich her geschoben. Für viele Beschäftige stellt sich jedoch die drängende Frage, wie diese Kosten aufgefangen werden können. Für den Betriebsrat Grund genug, ein Projekt zu diesem wichtigen Thema zu initiieren.

Vorgehen

Die Betriebsräte setzen sich daher das Ziel, den von IGBCE und Arbeitgebern ausgehandelten tariflichen Demografiefonds II auf betrieblicher Ebene teilweise in einen Pflegefond umzuwandeln. Es folgten intensive Verhandlungsrunden mit dem Arbeitgeber und so konnte schließlich im August 2013 eine Vereinbarung unter der Überschrift „Wege zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeaufgaben“ verabschiedet werden.

Ergebnisse

Kernstück der Gesamtbetriebsvereinbarung über einen betrieblichen Pflegefonds: Der Betrieb stellt pro Tarifarbeitnehmer in den Jahren 2013 bis 2015 jeweils 50 Euro tarifliche Leistung zur Verfügung. Darüber hinaus zahlt Renolit freiwillig zusätzlich 50 Euro pro Arbeitnehmer. Mitarbeiter, die etwa bei einem Pflegefall der Stufe II ihre Arbeitszeit um 50% reduzieren, profitieren davon, dass der Fonds ihr zunächst gekürztes Brutto-Tarifentgelt nebst Zulagen wieder um 30% aufstockt. Dies gilt bis zu 12 Monaten, auch für Renolit-Werke mit weniger Mitarbeitern.