Nominierung: Deutscher Betriebsräte-Preis 2014

Projekt: Management zum Erfassen und Beseitigen von mentalen Belastungen
Bewerber/in: Betriebsrat der Allergopharma GmbH & Co. KG, Arbeitsgruppe mentale Belastungen (AGmB)
Beschäftigtenzahl: 498
Branche: Chemie/ Pharma
Gewerkschaften: IG BCE

Stichworte zum Projekt:

• Betriebsrat initiiert Projekt, welches psychische Belastungen langfristig minimiert
  • Managementsystem regelt Befragung der Betroffenen und Erstellung spezifischer Belastungsprofile

Motiv

Die Zunahme von psychischen Erkrankungen (AOK Fehlzeitenreport) und deren Nebenerscheinungen allgemein standen im Zentrum eines Projektes der Interessenvertretung von Allergopharma. Die Betriebsräte des pharmazeutischen Unternehmens sahen sich auch in ihrem Unternehmen immer stärker mit dieser Entwicklung konfrontiert und setzten ein Projekt auf, das die systematische Erfassung und die Prävention von mentalen Belastungen für die Mitarbeiter in den Vordergrund stellt.

Vorgehen

Das Gremium bildete dazu eine Arbeitsgruppe, zusammen mit Vertretern der Geschäftsleitung, der Arbeitssicherheit und der zuständigen Betriebsärztin. Diese Gruppe beschäftigte sich über einen Zeitraum von drei Jahren umfassend mit der Erfassung, Analyse und Entwicklung von präventiven Maßnahmen. Das Ziel: Die Minimierung mentaler Belastungen am Arbeitsplatz und die langfristige Reduzierung von psychischen Erkrankungen, Burnout-Symptomen und lange andauernder Arbeitsunfähigkeit.

Ergebnisse

Mit Unterstützung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin wurde ein eigenes Managementsystem etabliert. Diese basiert auf BASA II, einem Instrument zur Bewertung von Arbeitsbedingungen (Screening für Arbeitsplatzinhaber). Bestandteile sind Abteilungs- und Gruppengespräche sowie angepasste Fragbögen. In Teamarbeit werden die Ergebnisse besprochen und gemeinsam mit den Führungskräften für Abhilfe bei eventuellen Belastungen gesorgt. Insgesamt wurde so ein eigenes System entwickelt, das auf der ausführlichen Befragung der Betroffenen und Erstellung eines spezifischen Belastungsprofils beruht, um psychische Belastungen frühzeitig zu erkennen und zu reduzieren.