Nominierung: Deutscher Personalräte-Preis 2014

Projektzeit:

Personalrat Universitätsklinikum Essen

Video-Podcasts des Personalrats

Die Öffentlichkeitsarbeit des Personalrats war vorwiegend durch schriftliche Veröffentlichungen und persönliche Gespräche mit den Beschäftigten geprägt. Das Gremium wollte nun neue Wege gehen und entwickelte dazu einen eigenen Video-Podcast. Nach den ordentlichen Personalratssitzungen werden nun in einem Video-Podcast ca. 2-3 Themen aus der Sitzung, die nicht der Verschwiegenheit unterliegen, aufbereitet. Die Podcasts werden reihum von den Mitgliedern des Personalrats erstellt und auf der YouTube-, Internet- und Facebook-Seite des Personalrats eingestellt. Dort können sie jederzeit von den Beschäftigten angesehen werden. Die Facebook-Seite und auch die Internetseite des Personalrats verzeichnen seitdem deutlich steigende Zugriffszahlen.

_______________

Kurzbeschreibung
Der Personalrat veröffentlicht nach den ordentlichen Personalratssitzungen einen Video-Podcast, in dem ca. 2-3 Themen aus der Sitzung, die nicht der Verschwiegenheit unterliegen, mitgeteilt werden. Die Podcasts werden reihum von den Mitgliedern des Personalrats erstellt. Diese Videos werden dann auf der YouTube-, Internet- und Facebookseite des Personalrats eingestellt und können dort von den Beschäftigten angesehen werden.
Facebook-Seite: www.facebook.com  https://www.facebook.com/PersonalratAmUniklinikumEssen?ref=hl
Internet-Seite: uk-essen.de/personalrat/  http://uk-essen.de/personalrat/
YouTube-Seite: www.youtube.com  https://www.youtube.com/channel/UC-sHKTzOSXWRCtWRZ8HzrRQ

Motiv
Die ursprüngliche Öffentlichkeitsarbeit des Personalrats, die auch weiterhin bestehen bleibt, orientierte sich auf schriftliche Veröffentlichungen und persönliche Gespräche mit den Beschäftigten.
Mit den Video-Podcasts sollte dieses Angebot erweitert und ein Angebot schaffen, dass auch im Web 2.0 dazu geeignet ist, eine weite Verbreitung zu erreichen.

Vorgehen
Der Personalrat beschloss grundsätzlich, die Videos zu erstellen. Nun wird in jeder Sitzung beschlossen, wer das Video erstellt und welche Inhalte mitgeteilt werden. Die Podcasts werden dann auf den genannten Seiten eingestellt.

Ergebnis
Die Facebookseite als auch Internetseite des Personalrats hat seit der Veröffentlichung der Podcasts rege frequentiert. Die einzelnen Videos wurden bis zu 550 x angeklickt und angesehen.