Nominierung: Deutscher Personalräte-Preis 2015

Bewerber/in: Personalrat der Stadt Bochum
Projekt: Konzept „Einsatzmöglichkeiten für leistungsveränderte Beschäftigte“
Beschäftigtenzahl: 6.500 
Projektzeit:  


Kurzbeschreibung

Der Personalrat sieht langzeiterkrankte Mitarbeiter als ein wichtiges Zukunftsfeld der Personalentwicklung und entwickelt ein Konzept, um diesem Personenkreis eine Weiterbeschäftigung zu ermöglichen.

Motiv

In rund 20 Fachbereichen der Stadt Bochum liegt der Anteil der Langzeiterkrankten bzw. der Fälle mit Fehlzeiten über 42 Tage zwischen 10% und 20%. Bei weiteren 19 Ämtern betragen die durchschnittlichen Fehltage zwischen 30 und 40 Tage, bei 9 Ämtern über 40 Fehltage. Diese Ausfälle sind oft auf Muskel-Skelett- und psychische Erkrankungen zurückzuführen. Diese Langzeiterkrankten möchte der Personalrat unter dem Stichpunkt „leistungsveränderte Beschäftigte“ weiterhin beschäftigen, da er hier ein wichtiges Zukunftsfeld der Personalentwicklung sieht. Doch innerhalb der Verwaltung und des Betriebs waren die Einsatzmöglichkeiten für Langzeiterkrankte weder allgemein bekannt noch in ausreichender Anzahl vorhanden. Hier wollte der Personalrat die Einsatzmöglichkeiten dieser Personengruppe eruieren, optimieren und neue Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen.

Vorgehen

Eine Projektgruppe bestehend aus dem Personalrat, der Schwerbehindertenvertretung, der Gleichstellungsstelle, der Stabsstelle für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und verschiedenen Fachämtern entwickelte einen Fragebogen, mit der der Personalrat in der gesamten Verwaltung die bestehenden Einsatzmöglichkeiten ermittelte und nach weiteren Konzepten forschte. Aus den Ergebnissen entwickelte die Projektgruppe eine 27-seitige Konzeption „Einsatzmöglichkeiten für leistungsveränderte Beschäftigte“, in der sie den aktuellen Stand darlegte, die Ziele festlegte (bereits vorhandene angepasste Arbeitsplätze erfassen und erhalten; neue angepasste Arbeitsplätze für leistungsveränderte Beschäftigte schaffen; einen angepassten Arbeitsplatz besetzen) und Schritte beschrieb, wie diese Ziele umgesetzt werden könnten. Einen besonderen Schwerpunkt legte die Projektgruppe auf die Budgetierung des Personalaufwands, da der Einsatz leistungsveränderter Beschäftigte oft Sparmaßnahmen zum Opfer fallen.

Ergebnis

Das Konzept liegt derzeit dem Verwaltungsvorstand der Stadt Bochum zur weiteren Entscheidung vor.