Nominierung Deutscher Betriebsräte-Preis 2018

Betriebsrat Heilpädagogisches Zentrum Krefeld  - Kreis Viersen gGmbH
Projekt: Clearingstelle und Psychosoziale Unterstützung in Akutsituationen

„Ein anonymes Hilfsangebot und die professionelle Unterstützung in Akutsituationen, tragen dazu bei Psychosoziale Belastungen zu reduzieren.“

Andreas Bist, Betriebsratsvorsitzender

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt: Clearingstelle und Psychosoziale Unterstützung in Akutsituationen
Bewerber/in: Betriebsrat der Heilpädagogisches Zentrum Krefeld - Kreis Viersen gGmbH
Beschäftigtenzahl: 501-1000
Branche: Behindertenhilfe, Sozial- und Erziehungsdienst
Gewerkschaften: ver.di

Stichworte

• Ziel war die Entwicklung konkreter Hilfsangebote für die Mitarbeiter bei alltäglichen Problemlagen und bei psychischen Akutsituationen
  • Betriebsrat und Arbeitgeber einigten sich auf die Schaffung einer Clearingstelle und eine Vereinbarung zur Psychosozialen Unterstützung
  • Externes Fachpersonal bietet jetzt sofortige Unterstützung für Mitarbeiter in psychischen Belastungssituationen an.

Motiv

Was ist, wenn aus Stress-Belastung dauerhafte Überlastung wird und was kann konkret dagegen getan werden? Die Anlässe dazu sind vielfältig. Dazu zählen Konflikte zwischen Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten, Wechsel in ein anderes Team/eine andere Position, Belastungen durch Zeiteinschränkungen, Arbeitsmehrbelastungen, Änderungen der Arbeitsinhalte, Mobbing, Diskriminierung, sexuelle Belästigung, Verbale oder körperliche Übergriffe von Patienten.

Nach der Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung "Psychische Gesundheit" wurde deutlich, dass ein hoher Bedarf an Hilfsangeboten für die Mitarbeiter bestand und daher auch entsprechende Angebote entwickelt werden sollten. Das Gremium zeigte großes Interesse daran, das Thema aktiv anzugehen und mit zu gestalten. Insbesondere die Überforderung in Akutsituationen war in der Vergangenheit vermehrt beobachtet worden. Dieses führte zum Teil zu längerfristigen Verstimmungen aber auch zu Ausfallzeiten aufgrund des Umgangs mit solchen Situationen. Durch die Entwicklung und Bereitstellung entsprechender Hilfsangebote sollte den Mitarbeitern nun bereits präventiv und professionell geholfen werden.

Vorgehen

Vier Betriebsratsmitglieder sind Mitglied des Arbeitskreises Psychische Gesundheit, der gemeinsam mit der Geschäftsführung ins Leben gerufen wurde. Der Betriebsrat fasste einen Beschluss zur Schaffung einer Clearingstelle und zur Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen in Akutsituationen und brachte diesen im Arbeitskreis ein. Es bildet sich dann ein kleiner Arbeitskreis, bestehend aus zwei Betriebsratsmitgliedern und zwei Leitungskräften, um die Idee einer Clearingstelle zu konkretisieren.

Neben der Entwicklung einer Clearingstelle wurde von Seiten des Betriebsrates das Thema der Psychosozialen Unterstützung in Akutsituationen ebenfalls wie im Beschluss vorgesehen in den Fokus gerückt. Hierzu kamen ein Betriebsratsmitglied und ein weiterer Angestellter zusammen. Beide verfügen über Ausbildungen im Notfallseelsorgebereich und zeigten sich als sehr hilfreich bei der Konkretisierung des Vorhabens.

Ergebnisse

Der Arbeitskreis "Clearingstelle" entwickelte ein Konzept, auf dessen Grundlage nach externer Unterstützung gesucht wurde. Diese konnte schließlich nach längerer intensiver Suche und auch mit Unterstützung des Betriebsarztes gefunden werden.

Nach mehreren Gesprächen zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung wurde gemeinsam die Clearingstelle ins Leben gerufen. Hierzu erhielten alle Angestellten ein entsprechendes Anschreiben und eine dazugehörige Präsentation. Eine Vielzahl von positiven Rückmeldungen aus der Belegschaft ging ein und das Angebot wurde bereits mehrfach angenommen.

Neben der Clearingstelle konnte mit der Geschäftsführung eine Vereinbarung zur Psychosozialen Unterstützung in Akutsituationen abgeschlossen werden. Damit wurde der Grundstein gelegt, um allen Mitarbeitern eine unkomplizierte Möglichkeit zu bieten, in Akutsituationen durch Fachpersonal möglichst kurzfristige Unterstützung zu erhalten.