Preisträger Silber: Deutscher Betriebsräte-Preis 2015

Branche: Tiefkühlbackwaren
Gewerkschaften: NGG Region Münsterland

Stichworte zum Projekt

• Hartnäckige Verhandlungen führen zu Gesamtbetriebsvereinbarung mit Beschäftigungssicherung

Motiv

Mitte 2014 beschlossen die Firmeneigentümer, das Unternehmen zu verkaufen. Sie äußerten sich diesbezüglich zum Anfang sehr zurückhaltend, teilweise wurden Verkaufsabsichten geleugnet. Die Firmeneigentümer bezogen auch den Betriebsrat nicht in die Verkaufsabsichten mit ein, was zu einer großen Unsicherheit unter den Mitarbeitern führte. Viele hatten Zukunftsängste (wie geht es weiter?) und befürchteten die Aufspaltung des Unternehmens mit Personalabbau.

Vorgehen

Der Betriebsrat entwickelte zusammen mit der NGG einen Forderungskatalog zur Beschäftigungssicherung und führte zahlreiche Gespräche mit den Gesellschaftern zum Verkauf des Unternehmens und zur Sicherung der Arbeitsplätze. Er informierte die Belegschaft über die Eckpunkte zur Beschäftigungssicherung, ebenso wie die Presse. Er hielt kurzfristig Betriebsversammlungen ab und sprach mit möglichen Investoren. Schließlich führten die Firmeneigentümer, der Betriebsrat und der Vertreter der NGG über mehrere Tage intensive Verhandlungen.

Ergebnisse

Die Firmeneigentümer und der Betriebsrat schlossen unter Mithilfe des NGG-Vertreters eine – für die Unternehmenslandschaft Deutschland wohl einmalige – Gesamtbetriebsvereinbarung, die eine Beschäftigungssicherung für alle Mitarbeiter bis Juni 2018 regelt. Diese Beschäftigungssicherung muss Inhalt jeder Verkaufsverhandlungen sein, darüber hinaus gelten die Regelungen zum Tarifvertrag und zur Altersvorsorge weiterhin. Des Weiteren darf das Unternehmen nur als eins verkauft werden.

Zusatzmaterial: Gesamtvertriebsvereinbarung zum Download