Nominierung: Deutscher Personalräte-Preis 2013

Beschäftigtenzahl:
Projektzeit:

Kurzbeschreibung

Durch das Berücksichtigen von Sozialkriterien wurde die Möglichkeit für Beamten und Beamtegeschaffen, einen wohnortnäheren Einsatzort zu erhalten. Damit soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert werden.

Motiv

Gesamtpersonalrat wollte erreichen, dass bei der Besetzung von freien Stellen im Bereich der Bundespolizeidirektion St. Augustin Sozialaspekte berücksichtigt werden.

Vorgehen

Zunächst wurde das Anliegen mit der Behördenleitung erörtert. Anschließend wurde unter allen Beschäftigten die gewünschten Veränderungsbedarfe abgefragt (Ergebnis: 156 Wünsche); in einer zweiten Abfrage ergaben sich sogar ca. 200 Ortsveränderungswünsche. Die Idee des GPR wurde auf allen Personalversammlungen den Beschäftigten dargestellt. Die Verhandlungen mit der Behördenleitung über den Abschluss einer Dienstvereinbarungendeten am 8.1.2013 mit der Unterzeichnung der Dienstvereinbarung.

Ergebnis

Die Abfragen zeigten, dass es zahlreiche Wünsche auf wohnortnahe Einsatzorte gibt.
Mit der Dienstvereinbarung wurde nun ein Verfahren festgelegt, um die Ortsveränderungswünsche der Beamtinnen und Beamten zu erfassen und dabei deren sozialen Aspekte und die bisherigen Standzeiten zu berücksichtigen. Mittels eines standardisierten Vordrucks werden die Wünsche auf Ortsveränderung mitgeteilt, u.a. die jeweiligen sozialen Aspekte.
Die Sozialpunkte und die Punkte für die Standzeiten werden addiert und ergeben eine Rangfolge für die Berücksichtigung bei der Besetzung freier Stellen.
So ist es gelungen, dass – bis Januar 2013 – ca. 70 Beschäftigten einen Einsatzortentsprechend ihrem Wunsch erhalten haben.