Sonderpreis DGB-Jugendpreis: Deutscher Personalräte-Preis 2017

DGB-Jugend-096

Bewerber/in: JAV Stadt Herne 
Projekt: Mobb’s 69er   
Beschäftigtenzahl: ca. 2500         
Projektzeit: September bis November 2016

Kurzbeschreibung

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung dreht jährlich einen Film, mit dem sie die Arbeit der JAV darstellt.

Motiv

Bei der Stadt Herne sind derzeit ca. 2500 Mitarbeiter beschäftigt, die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) betreut durchschnittlich 100 Personen (Azubis, Beamtenanwärter und Berufspraktikanten/-innen). Seit 2007 dreht die JAV jährlich einen Film, um ihre Arbeit vorzustellen. In der Regel behandelt die JAV aktuelle Themen, gibt es keine aktuellen Themen behandelt der Film allgemeine Themen. So ging es in dem Film 2014 um Übernahme, 2013 war die Fernsehsendung „Undercover Boss“ das Thema: Ein Mitarbeiter stellte den damaligen Oberbürgermeister dar, der undercover in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung jeweils 1 Tag hospitierte. So kann der Personalrat auf die einzelnen Probleme in diversen Bereichen eingehen. Für das Jahr 2016 hatte sich die JAV das Thema Mobbing vorgenommen.

Vorgehen

Die JAV schrieb ein Script, in dem sie bekannte Mobbingsituationen aufnahm. Mit Mitarbeitern wurden die ersten Wochen eines Auszubildenden dargestellt, der von seinen Mitarbeitern gemobbt wird: er muss ständig Kaffee kochen, darf keine lange Pause machen, er wird von einem Kollegen angeschrien, als er aus Versehen die Kaffeekanne zerbricht und er erhält keine Dienstbefreiung, als er an einer JAV-Veranstaltung teilnehmen möchte. Der Auszubildende kontaktiert schließlich die JAV, mit deren Unterstützung sich alles ändert: der Auszubildende wechselt in eine andere Abteilung, in der er „aufblüht“ und eine ausgezeichnete Bewerbung erhält. Dem Kollegen, der ihn anschrie, wurde aufgrund weiterer Verfehlungen schließlich gekündigt. Die Mitglieder der JAV schnitten den Film selbst.

Ergebnis

Die Filme werden jedes Jahr im November auf der Personalversammlung aufgeführt, dieser Film wurde am 24. November 2016 aufgeführt und von allen Seiten sehr gelobt. Des Weiteren wird der Film auf der JAV-Versammlung im Dezember aufgeführt, wenn es programmmäßig passt, wird er den neuen Auszubildenden am Einführungstag gezeigt.