Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2021

Projekt: Adventskalender
Bewerber/in: Personalrat des Landkreises Aurich
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Projektzeit: 12/2020

 

Kurzbeschreibung
Ein digitaler Adventskalender stärkt das Gemeinschaftsgefühl in der Belegschaft

Motiv
Im Landkreis Aurich sind ca. 1.300 Personen beschäftigt. Der Personalrat stellte zunehmend fest, dass die Motivation und Stimmung aller Kollegen und Kolleginnen aufgrund der Belastungen durch die Corona-Pandemie immer schlechter wurde; bei einigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen führte dies auch zu gesundheitlichen Beschwerden. Die Belastungen der Pandemie beeinflussten alle Bereiche: der Arbeitsumfang stieg, Arbeitsabläufe wurden komplizierter, von einem Tag auf den anderen mussten die Beschäftigten ins Homeoffice und die Bürger und Bürgerinnen hatten besondere Anforderungen und Fragen an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, was diese zusätzlich unter Druck setzte. Dazu kamen weitere Richtlinien zum Homeoffice oder Wechselschichten. Der Personalrat wollte, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen – gleichgültig, ob Führungsperson, Reinigungskraft oder Müllwerker – wieder etwas Positives auf der Arbeit erleben. Es sollte wieder ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollten das Gefühl bekommen, die Kraft zu haben, diese außergewöhnliche Zeit gemeinsam zu meistern. Es sollte etwas ausschließlich Positives sein und für jeden Mitarbeiter, für jede Mitarbeiterin über das Intranet verfügbar.

Vorgehen
Das Gremium entschied sich für einen virtuellen Adventskalender, denn mit diesem konnte es besonders gut sein Ziel erreichen. Die Pressestelle bot technische Hilfe an, um die Beiträge täglich im Intranet zu veröffentlichen, und filmte auch einige der Videos mit den Personalratsmitgliedern als Darsteller. Einige Amtsleiter gestalteten selbst Adventstürchen und nutzten die Gelegenheit, über ein Türchen Kollegen und Kolleginnen einen ganz persönlichen Dank und/oder seine Wertschätzung auszudrücken. Der Personalrat selbst drehte mit Musik unterlegte Videos mit unterschiedlichen Inhalten, es gab ein Loriot-Weihnachtscartoon und ein Rätsel mit Gewinnen, „Dienstanweisungen“ zum richtigen Aufstellen eines Weihnachtsbaums und eine „moderne Weihnachtsgeschichte“. Highlight des Kalenders war das eigens komponierte Landkreis-Aurich-Lied, in dem jede Abteilung seinen Platz hatte und in der der Personalrat seinen Dank für das vergangene Jahr aussprach.

Ergebnis
Der digitale Adventskalender wurde sehr positiv von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aufgenommen. Viele der Kollegen und Kolleginnen freuten sich, dass der Personalrat so viel Mühe auf sich genommen hatte, um die Beschäftigten glücklich zu machen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erlebten wieder ein Gemeinschaftsgefühl, da z.B. freitags immer Weihnachtskleidung getragen oder gemeinsam gerätselt wurde.