Nominierung: Deutscher Personalräte-Preis 2021

Personalrat Förderschulen und Schule für Kranke/Personalrat Gesamtschulen  Sekundarschulen Bezirksregierung Münster
Projekt: Broschüre Entlastung von Lehrkräften

Fotos: Personalrat Förderschulen und Schule für Kranke (li.) und Personalrat Gesamtschulen  Sekundarschulen (re.) der Bezirksregierung Münster

"Gute Arbeitsbedingungen und notwendige Entlastungmöglichkeiten am Arbeitsplatz Schule zu schaffen sind zentrale Anliegen der Personalräte im Bezirk Münster. Ein gemeinsames Vorgehen macht stark und effektiv."

"Es geht um die Zeit unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir freuen uns, dass endlich gehandelt und mit uns in konstruktiver Zusammenarbeit ein Fahrplan für Entlastung erarbeitet wurde!"

Die Personalräte für Förderschulen und Schulen für Kranke/
Gesamtschulen  Sekundarschulen bei der Bezirksregierung Münster

Daten und Stichworte zum Projekt

Bewerber/in: Personalrat Förderschulen und Schule für Kranke/Personalrat Gesamtschulen Sekundarschulen Bezirksregierung Münster
Projekt: Broschüre Entlastung von Lehrkräften
Beschäftigtenzahl:

Projektzeit: Anfang 2019 bis Januar 2021

Umfangreiche Broschüre gibt Lehrkräften praktische Tipps an die Hand

Motiv

Im November 2018 wurde in einer Personalversammlung des Personalrats (PR) für Förderschulen und der Schule für Kranke (SfK) in einer Podiumsdiskussion über die Belastung von Lehrkräften an Schulen gesprochen. Viele der Beschäftigten klagten über die personelle Unterversorgung an den Schulen, die zu angespannten Situationen für die Lehrerkräfte führte, sodass sich diese stark gefordert, teilweise auch überfordert fühlen; wegen der Digitalisierung haben sich berufliche und gesellschaftliche Strukturen mit hoher Dynamik verändert. Die Corona-Pandemie verstärkte dies noch: neben der Unterversorgung traten nun erhebliche Änderungen im Schulalltag auf mit völlig neuen Anstrengungen und Herausforderungen. Auf dieser Podiumsdiskussion äußerte sich die Dienststelle dahingehend, sich in dem Konflikt zu befinden, dienstliche Interessen sicherzustellen und seine Fürsorgepflicht gegenüber den Beschäftigten zu wahren; er betonte hier besonders die Fürsorgepflicht. Der PR wollte diese Gelegenheit und das Eingeständnis des Dienstherrn bestmöglich nutzen und das mündlich geäußerte auch schriftlich festhalten.

Vorgehen

Um einen allgemeinen Konsens unter den Personalräten zu erreichen, kontaktierte der PR Förderschulen und SfK weitere Schulformpersonalräte und stellte ihnen seine Idee vor, was auf großes Interesse stieß. Zusammen mit dem PR Gesamtschulen suchte der PR Förderschulen das Gespräch mit der Abteilungsleitung, zwischen Mai 2019 und August 2020 gab es regelmäßige Arbeitstreffen (Arbeitskreise) mit Vertretern der Dienststelle, von Schulleitungen, der Schwerbehindertenvertretung und einzelner Schulformpersonalräte. Hauptthema dieser Gespräche war, wie sich die Bezirksregierung Münster (BR MS) einsetzen kann, um Lehrkräfte und Schulleitungen zu entlasten. Weiters wurden Themen gesammelt, Aufgaben verteilt, Zwischenergebnisse zusammengetragen, Texte erstellt und gemeinsam eine Endfassung entwickelt. Die in den Arbeitskreisen zustande gekommenen Zwischenergebnisse wurden regelmäßig an die Personalratsgremien berichtet, um ein möglichst breites Spektrum abbilden zu können.

Ergebnis

Die Zusammenarbeit mündete in der Broschüre „Entlastungsmöglichkeiten im Alltag“, einem Kompromisspapier, in dem die verschiedenen Rollen der einzelnen Beteiligten berücksichtigt wurden. Die 23-seitige Broschüre behandelt Themen wie das Beschwerdemanagement, Probleme bei der Vereinbarkeit von Beruf, Pflege und Familie, Raumangebote, Ausstattung und Lärm und gibt Informationen zu den Möglichkeiten, wie die BR MS helfen kann. Jedes einzelne Thema ist gleich aufgebaut: Anhand eines Beispiels wird das Problem gezeigt (Problem / Beispiel), gefolgt von einem Tipp, wie dieses Problem gelöst werden kann (Tipp / Good Practice). Einige der Punkte werden durch rechtliche Hinweise ergänzt (Rechtliche Betrachtung). So haben die Beschäftigten schnell Zugriff auf Problemlösungen und erfahren, wo sie Hilfe erhalten. Die Beiträge in dieser Broschüre richten sich an alle Schulformen unter Berücksichtigung der regionalen und schulformspezifischen Unterschiede. Derzeit kann die Broschüre von der Homepage der BR MS heruntergeladen werden, jeder Schule im Bezirk wurde ein Exemplar zugeschickt. Ein Flyer macht ebenfalls auf die Borschüre aufmerksam, in Schulmails verweist der PR auf die Broschüre ebenso wie im Tätigkeitsbericht. Auch in persönlichen Gesprächen wird auf die Broschüre hingewiesen. Im Verlauf des nächsten Schuljahres will der PR bei den Schulen nachfragen, welche Effekte sich gezeigt haben, ob und wie das Instrument genutzt wird und welche Veränderungs-/Verbesserungsvorschläge es gibt.