Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2022

Projekt: Durch Deeskalationstraining Beschäftigte schützen!
Bewerber/in: Personalrat beim Hauptzollamt Singen
Beschäftigtenzahl: 1000
Projektzeit: 07/2019 - 03/2022

 

Kurzbeschreibung

Der Personalrat beim HZA Singen führt sein Konzept "Gewalt gegenüber Beschäftigten" weiter und 8 Beschäftigte vom HZA Singen wurden zu zertifizierten Deeskalationstrainer ausgebildet. In den kommenden 12 Monaten werden 600 Beschäftigte geschult. Eine Evaluierung nebst Supervision schließt sich an.

Ausgangslage

019 hat sich der öPR vom HZA Singen erfolgreich mit dem Projekt "Gewalt gegenüber Be- schäftigten - Mach meine Kolleg*innen nicht an - Sind eigene Deeskalationsberater eine Lösung?" für den PR-Preis 2019 beworben und hat den Preis in Silber gewonnen. Hier war der Weg aber nicht fertig. Es ging darum als erstes Hauptzollamt im Bereich der Zollverwaltung eigene Beschäftigte durch ein externes Institut zu Deeskalationstrainer auszubilden. Das Projekt, mit dem wir uns 2019 beworben hatten, wurde fortgeführt und somit eine kontinuierliche Personalrats- arbeit geleistet.

Vorgehen

unächst wurde eine geeignete Einrichtung gesucht, die Beschäftigte zu Deeskalationstrainern ausbildet. Mit dem Institut ProDeMa (professionelles Deeskalationsmanagement) wurde ein zuverlässiger Partner für das Projekt gefunden. An einer Infoveranstaltung stellte das Institut sein Konzept interessierten Beschäftigten vor. Im Anschluss ging es in Gesprächverhandlungen mit der Dienststellleitung des HZA Singen darum die Kostenübernahme zu regeln. Nachdem dies geschaft war, konnte die Ausbildung geplant werden. In 4 Ausbildungsblöcken à 3 Tagen wurde den zukünftigen Trainerinnen und Trainern das Wissen vermittelt.

Ergebnis

Durch die Corona Pandemie wurde zwar die Ausbildung unterbrochen, aber am 23.03.2022 konnten 8 Beschäftigte mit einem Zertifikat zu Deeskalationstrainer und -trainerinnen ausge- zeichnet werden. Zur Zeit werden die Schulungen von ca. 600 Beschäftigten geplant. Es wird eine implementierende Konzeption Deeskalation und ein Schulungskonzept von den 8 Beschäftigten gefertigt. Die ersten Grundschulungen sind für den Oktober 2022 geplant und vorraussichtlich werden bis 2024 alle Beschäftigte an der Schulung teilgenommen haben. Im Anschluß ist eine Evaluierung vorgesehen und die Durchführung einer Fortbildungsschulung geplant.