Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Projekt: Durchführung und Dokumentation eines Inklusionstages an der Hochschule Hannover
Bewerber/in: Personalrat und Schwerbehindertenvertretung der Hochschule Hannover
Beschäftigtenzahl: 501 bis 1000
Projektzeit: 10.2021 – 10.2022

Durchführung und Dokumentation eines Inklusionstages an der Hochschule Hannover

Motiv

Die Initiative zur Durchführung eines Inklusionstages ging im Sommer 2021 vom Inklusionsteam der Hochschule Hannover HsH aus. Im Inklusionsteam arbeiten die Schwerbehindertenvertretung, der Personalrat und die Inklusionsbeauftragte kooperativ zusammen. Es gab an der Hochschule bereits etliche Initiativen im Bereich Inklusion und Barrierefreiheit und engagierte Akteur*innen, die allerdings zum damaligen Zeitpunkt nicht gut vernetzt und den Beschäftigten und Studierenden auch nicht hinreichend bekannt waren. Ein Inklusionstag sollte der Vernetzung dienen, die Initiativen sichtbar machen und den Themen Inklusion und Barrierefreiheit mehr Raum und Beachtung geben. Die Auslobung und Verleihung eines Inklusionspreises sollte innerhalb der Hochschule best practice bekanntmachen und die gebührende Wertschätzung zeigen.

1. Projekt- und Zeitplan, Mittelbeantragung
2. Kooperationspartner*innen innerhalb und außerhalb der Hochschule gewinnen
3. Auslobung eines Inklusionspreises
4. Öffentlichkeitsarbeit/Flyer (Anlage)
5. Durchführung des Inklusionstages und Verleihung des Inklusionspreises am 2.6.2022
6. Dokumentation der Veranstaltung (Anlage)

Ergebnis

Die Resonanz auf der Suche nach internen und externen Kooperationspartner*innen war ausgesprochen positiv. Unzählige Personen und Organisationen waren bereit, kostenfrei einen Beitrag zum Gelingen des Tages zu leisten. Mit rund 20 Vorträgen, ca. 30 Informationsständen und einem vielfältigen Mitmachangebot drinnen und draußen war das Programm informativ, kommunikativ und breit aufgestellt. Das Ergebnis war ein sehr gelungener 1. Inklusionstag an der Hochschule Hannover, der durch den Besuch der niedersächsischen Sozialministerin besondere Aufmerksamkeit erfahren hat. Die Unterstützung des Präsidiums und die Teilnahme des Präsidenten war für den Erfolg des Tages sehr positiv. Der 1. Inklusionspreis der HsH hatte sehr gute Vorschläge/Bewerbungen, so dass best practice innerhalb der Hochschule sichtbar wurde und verbreitet werden konnte. Die Preisträger haben den Preis als große Würdigung ihres Engagements freudig entgegengenommen. Der Inklusionspreis der HsH wird angesichts des Erfolges künftig jährlich verliehen.
Die Dokumentation der Veranstaltung ermöglichte den Informationstransfer auch für die Menschen, die am Tag selbst nicht dabei waren, würdigte den Einsatz der aktiv Beteiligten und diente einer erneuten Öffentlichkeitsarbeit für das Thema Inklusion und Barrierefreiheit.