Bewerber/in: | Personalrat der Leuphana Universität, Lüneburg |
Projekt: | Personalratskampagne „Working Leuphana“ |
Beschäftigtenzahl: | > 1000 |
Projektzeit: | 1.9.2022 – 30.6.2023 |
Kurzbeschreibung
Öffentlichkeitskampagne des Personalrats „WORKING LEUPHANA“ als Ergebnis der kreativen und engagierten Zusammenarbeit von Beschäftigten unterschiedlichster Abteilungen der Universität zum Thema: „Gute Arbeitsbedingungen und die Arbeitskultur der Zukunft“.
Motiv
Ergebnis von zwei Personalversammlungen 2021: Großer Bedarf unter den Beschäftigten, über die unterschiedlichsten Facetten von Arbeitskultur an der Leuphana zu sprechen und diese zu verändern.
Vorgehen
Umsetzungsstart: Aufruf an die Kolleg*innen zur Mitarbeit an der Kampagne im April 2022 mit über 1.000 Postkarten auf dem Campus mit einem QR-Code und den Kampagnenslogans: „Mal was wagen“ und „Lust auf Neue Arbeit“. Workshop: Diskussion, wie so eine Kampagne aussehen könnte mit welchen Zielen. Bildung mit Unterstützung einiger Personalratskolleg*innen von Kleingruppen, die jeweils Teilprojekte verantworteten.
Umsetzungsschritte:
Ergebnis
Die Kampagne hat die gewünschte Öffentlichkeit erreicht. Über die Kampagne war langfristig Gesprächsthema und die meisten Beschäftigten sind irgendwann mit Working Leuphana in Kontakt gekommen. Die Kampagne war eine einzigartige kulturverändernde Aktion.
Das Feedback der Beschäftigten und deren Bereitschaft, selbst wirksam zu werden, war absolut außergewöhnlich. Das bleibt auch bei der Dienststellenleitung nicht ungehört und das Standing des PR hat einen großen Schub bekommen. Insbesondere vor der Herausforderung des immer aktueller werdenden Fachkräftemangels hat der PR einen ganz wichtigen Impuls mit der Kampagne für eine verbesserte Arbeitskultur gesetzt und sich viel Verhandlungsgewicht erarbeitet.