Nominierung: Deutscher Personalräte-Preis 2023

Personalrat der Leuphana Universität, Lüneburg

Projekt: Personalratskampagne „Working Leuphana“

►Beitrag in "Der Personalrat" 1/2024

"WORKING LEUPHANA zeigt, was Gute Arbeit in der Zukunft ausmachen kann und lebt eine inspirierende Arbeitskultur vor."

Daniel Simons, Vorsitzender des Personalrats (Mitte) und Gremium

Bewerber/in: Personalrat der Leuphana Universität, Lüneburg
Projekt: Personalratskampagne „Working Leuphana“
Beschäftigtenzahl: > 1000
Projektzeit: 1.9.2022 – 30.6.2023

Kurzbeschreibung

Öffentlichkeitskampagne des Personalrats „WORKING LEUPHANA“ als Ergebnis der kreativen und engagierten Zusammenarbeit von Beschäftigten unterschiedlichster Abteilungen der Universität zum Thema: „Gute Arbeitsbedingungen und die Arbeitskultur der Zukunft“.

Motiv

Ergebnis von zwei Personalversammlungen 2021: Großer Bedarf unter den Beschäftigten, über die unterschiedlichsten Facetten von Arbeitskultur an der Leuphana zu sprechen und diese zu verändern.

Vorgehen

Umsetzungsstart: Aufruf an die Kolleg*innen zur Mitarbeit an der Kampagne im April 2022 mit über 1.000 Postkarten auf dem Campus mit einem QR-Code und den Kampagnenslogans: „Mal was wagen“ und „Lust auf Neue Arbeit“. Workshop: Diskussion, wie so eine Kampagne aussehen könnte mit welchen Zielen. Bildung mit Unterstützung einiger Personalratskolleg*innen von Kleingruppen, die jeweils Teilprojekte verantworteten.

Umsetzungsschritte:

1. Podcast „Treffpunkt Kaffeegondel“: Jeder Folge mit dem PR-Vorsitzenden und zwei Gästen zu einem Teilaspekt von guter Arbeit an der Leuphana – als Anregung für folgende Diskussionen.
  2. Pilotprojekt Tandem zur Vernetzung der Kolleginnen.
  3. Informelle Begegnung: wöchentlicher Mittagstisch zum zwanglosen Austausch und zum Kennenlernen von anderen Beschäftigten; monatlicher After Work Event im Campus-Bistro.
  4. Motivationsabreißzettel: Während des gesamten Projekts als Denkanstoß zum Erinnern und Weitergeben; verteilt in Teeküchen und an den Schwarzen Brettern.
  5. Neue Wege der Kommunikation mit folgenden Aktionen: Apfelkisten verteilt incl. Working Leuphana Infos; mit Sprühkreide das Kampagnenlogo und verschiedene Slogans überall auf dem Campus verteil; Instagram (@workingleuphana), Facebook, LinkedIn; Einrichtung eines Mailverteilers für engagierte und interessierte Kolleg*innen; Nutzung der Infoscreens auf dem Campus; diverse Plakataktionen
  6. Kampagnenabschluss: Picknick auf der Mensawiese im Sommer 2023 mit allen Kolleginnen. Motto „Still Working Leuphana“: Kampagne abgeschlossen; Thema aber weiter aktuell

Ergebnis

Die Kampagne hat die gewünschte Öffentlichkeit erreicht. Über die Kampagne war langfristig Gesprächsthema und die meisten Beschäftigten sind irgendwann mit Working Leuphana in Kontakt gekommen. Die Kampagne war eine einzigartige kulturverändernde Aktion.
Das Feedback der Beschäftigten und deren Bereitschaft, selbst wirksam zu werden, war absolut außergewöhnlich. Das bleibt auch bei der Dienststellenleitung nicht ungehört und das Standing des PR hat einen großen Schub bekommen. Insbesondere vor der Herausforderung des immer aktueller werdenden Fachkräftemangels hat der PR einen ganz wichtigen Impuls mit der Kampagne für eine verbesserte Arbeitskultur gesetzt und sich viel Verhandlungsgewicht erarbeitet.