Nominierung: Deutscher Personalräte-Preis 2023

Personalrat Magistrat der Universitätsstadt Marburg

Projekt: Öffentlichkeitsarbeit stärken

"Wir zeigen Gesicht! Wir wollen unsere Kolleg*innen über ihre Rechte und die Aufgaben des Personalrates aufklären."

PR-Vorsitzender Steffen Kloske (3.v.re.) und Gremium

Bewerber/in: Personalrat Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Projekt: Öffentlichkeitsarbeit stärken
Beschäftigtenzahl: > 1000
Projektzeit: 08/2021 bis 12/2023

Die Öffentlichkeitsarbeit stärken – Transparenz schaffen!

Motiv

Die Stadtverwaltung Marburg ist eine dezentrale Verwaltung mit über 30 Verwaltungsstandorten. Hinzu kommen noch 17 Kitas sowie 23 Schulen. Viele Mitarbeitende wissen nicht, dass es einen Personalrat gibt oder dass der Personalrat ein Gremium aus mehreren Mitgliedern ist. Die meisten verbinden mit dem Personalrat nur den Vorsitzenden, der seit 2012 das Amt innehat. Immer wieder ist an uns herangetragen worden, dass Kolleg*innen unsicher sind, wann sie sich an den Personalrat wenden können und welche Aufgaben/ Funktionen er hat. Außerdem nimmt die Bereitschaft ab, sich für den Personalrat aufstellen zu lassen.

Vorgehen

Es ist beschlossen worden, dass in der aktuellen Amtsperiode verstärkt der Fokus auf die Öffentlichkeitsarbeit gelegt werden soll. Wir wollen mehr Transparenz für unsere Arbeit schaffen. In Arbeitgruppen wurden verschiedene Maßnahmen geplant und vorbereitet.

Umgesetzt wurden, um die Sichtbarkeit des Gremiums zu stärken

• Professionelle Bilder von jedem einzelnen Mitglied – so hat das Gremium ein Gesicht.
  • Flyer für alle Beschäftigten mit Darstellung: welches PR-Mitglied ist wofür zuständig.
  • Willkommenskarte mit Kontaktdaten, die alle neuen Kolleg:innen bekommen.
  • Dankeaktion 2022: PR-Gremium hat persönlich an die ca. 1.700 Beschäftigten Schokoladentafeln verteilt für die tatkräftige Arbeit während der Krisenzeiten (Flüchtlingswelle und Corona).
  • Neues Konzept Personalversammlung: es gibt ein Motto und dazu einen Vortrag und ein Diskussionsforum; die Beschäftigten sind anhand einer Umfrage im Vorfeld eingebunden worden; Einladungen in Form eines Flyers; Tätigkeitsbericht wurde in Form einer Geschichte dargestellt, die vom ganzen Gremium vorgetragen wurde. Informationsstand des Personalrats ist geplant – zum Austausch mit den Mitgliedern vor der Versammlung.
  • Personalrat on tour ab 2023: 2 Mitglieder besuchen einen Fachdienst / Kita / Schule und stellen den Personalrat und seine Aufgaben vor und kommen mit den Kolleg:innen vor Ort ins Gespräch
  • Zeitschrift „PR aktuell“: 2023 Neuauflage; modernes Layout; feste Rubriken: Neues vom Personalrat, Mehr als Paragrafen, Aus den Kammern des Personalrates Angebote & Vorteile, Interview mit Kolleg*innen und Fun & Facts. Die Zeitschrift soll nun in regelmäßigen Abständen von zwei Monaten erscheinen.
  • Personalrats-ABC: wird geradet erarbeiet – mit Begriffen zum Arbeitsverhältnis und zum Personalrat.

Fazit
Personalrat ist bekannert und er wird verstärkt kontaktiert. Positive Rückmeldungen aus der Belegschaft. Im besten Fall konnten so Bewerber für die Wahl 2024 gewonnen werden.