Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Projekt: Praktika Studierende
Bewerber/in: Jugend- und Auszubildendenvertretung der Agentur für Arbeit Cottbus
Beschäftigtenzahl: 501 bis 1000
Projektzeit: 01/20 - 01/23

Kurzbeschreibung

Es ging bei dem Projekt um die grundsätzliche Verbesserung der Praktika für unsere Dual-Studierende. Auch wollten wir die Teams besser unterstützen bei der Durchführung der Praktika mit den Studierenden. Es sollte allen die Möglichkeit gegeben werden, damit zufriedener aus einem Praktikum zu gehen. Das größte Ziel war, die Studierenden "arbeitsfähig" für die Zeit nach dem Abschluss zu machen und damit die Einarbeitungszeit zu verkürzen.

Motiv

Während der Praktika wissen die Studierenden nicht, welche Praxisinhalte wichtig für Sie sind. Demgegenüber wissen die Teams nicht, welche Schwerpunkte den Studierenden gezeigt werden sollen. Dadurch laufen die Praktika für die Studierenden sehr unterschiedlich ab. In manchen Teams werden die Studierenden von Anfang an in die Arbeit mit einbezogen: führen Gespräche, übernehmen Sachbearbeitung und unterstützen bei der Stellensuche. In anderen Teams sieht es ganz anders aus. Hospitationen werden nur im Rahmen des Nötigsten ermöglicht bzw. nur nach mehrmaligen Anfragen der Studierenden. Alle Studierenden sollen die gleiche Qualität eines Praktikums vermittelt bekommen indem sie sich nicht nur mit den Aufträgen beschäftigen, sondern auch praxisnah mitarbeiten können. So können wir als Arbeitgeber sicherstellen, dass die Studierenden nach dem Studium auch schnell eingearbeitet sind und zeitnah ihr neues Team als vollwertige Fachkraft unterstützen können.

Vorgehen

Die JAV hat im Rahmen der "kontinuierlichen Verbesserung" den Verbesserungsvorschlag eingereicht. Daraufhin wurde ein Gremium einberufen, mit Kolleg*innen aus allen Bereichen (inkl. JAV und PR). Hier wurde zusammengetragen, welcher Bereich jeweils welche Aufgabe hat und dies in einem Katalog zusammengetragen. Zusätzlich wurde die Organisation vor und während des Praktikums besprochen (Zugriffe auf diverse Arbeitsprogramme, Verantwortungen im Team klären - "Pate" etc.) und in einem Leitfaden zusammengefasst. An diesen Terminen, wo die Ergebnisse regelmäßig besprochen wurden, nahmen auch ehemalige bzw. aktuell Studierende teil, um ihren Focus entsprechend zu setzen. Zum Abschluss der Workshops wurden die Ergebnisse durch unsere JAV-Vorsitzende Julia Hauck auf dem Führungskräftetag allen Führungskräften vorgestellt. Auch den Studierenden wurden die Ergebnisse vorgestellt. Seit Mitte Februar 2023 kann der Leitfaden und der Aufgabenkatalog bereits genutzt werden, ab Mai 2023 (Beginn des neuen Trimesters) ist alles Bestandteil der Praktikumsplanung.

Ergebnis

Es wurde ein Leitfaden erstellt. Er kann durch alle Führungskräfte, Mitarbeitender/innen sowie durch Studierende im Praktikum genutzt werden. Eine Tabelle fasst die wichtigsten Punkte zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Praktikums zusammen. Eine Übersicht der Arbeitswoche dient als Orientierung und zur bessren Planung für das gesamte Team. Zusätzlich wurde ein Aufgabenkatalog erstellt, damit Studierende und Ausbilder wissen, was in welchem Praktikumsabschnitt in welchem Bereich gemacht wird. Der Leitfaden dient zur besseren Organisation/Durchführung der Praktika, damit alle Studierende die gleiche Qualität eines Praktikums vermittelt bekommen. In der Zukunft wird der Leitfaden Bestandteil der E-Mail für die Praktikumsplanung sein. Die BJAV Berlin-Brandenburg und die HJAV wurden bereits auf unser Projekt und die Ergebnisse aufmerksam und möchten diese für alle Studierenden im Gesamt-Bundesgebiet anwenden.