Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Beschäftigtenzahl: 201 bis 500
Projektzeit: 01.02.2023

Kurzbeschreibung

Plakatkampagne und Öffentlichkeitsarbeit zum Schutz aller Beschäftigten und Mitarbeiter, sowie Aufmerksamkeit und Sensibilisierung der Bürger auf aggressives Verhalten

Motiv

Immer öfter kommt es bei unseren Beschäftigten zu Gewalterfahrungen in ihrer täglichen Arbeit. Auch Oberbürgermeister Dr. René Pöltl selbst wurde schon von einem Bürger bedroht und fast körperlich angegangen. Viele Kolleginnen und Kollegen erleben dies sehr oft am Arbeitsplatz oder im Außendienst bei der täglichen Arbeit. Beschimpfungen, Bedrohung und Stalking sind keine Einzelfälle. Vermehrt kam dies seit den letzten Jahren vor, in dem sich vieles im Ausnahmezustand auch in den Rathäusern befand und die Menschen oft an ihre Grenzen kamen. Dies wiederholt sich nun durch den finanziellen Druck, den viele Bürger*innen leider erleben und die Personalknappheit/Fachkräftemangel im Öffentlichen Dienst. Viele Bearbeitungszeiten liegen weit über dem Durchschnitt, was zu Unmut und Verärgerung bei den Antragstellern führt. Dem möchten wir energisch entgegenwirken und ein deutliches Zeichen zum Schutz unserer Beschäftigten in allen Bereichen setzen. Gemeinsam werden wir es nicht mehr tolerieren, sollten unsere Beschäftigten persönlich verbale oder physische Gewalt erfahren und werden alle Vorfälle zur Anzeige bringen, sowie Hausverbote erteilen.

Vorgehen

Gestaltung eines Plakates, Öffentliche Termine und Gespräche mit unseren Beschäftigten, sowie Unterstützung der Betroffenen

Ergebnis

Große Aufmerksamkeit in Zeitungen und Radio, Dankbarkeit der Beschäftigten, die sich nun besser geschützt und begleitet fühlen, sowie Zustimmung der Schwetzinger Bürger. Zustimmung auf von anderen Gemeinden die das Projekt ebenfalls einführen wollen.