Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Beschäftigtenzahl: 501 bis 1000
Projektzeit: seit Dezember 2022

Kurzbeschreibung

Zu wichtigen und interessanten Themen werden Podcast aufgenommen, um die Mitarbeitenden zeitgemäß und lebendiger zu informieren.

Motiv

Die Mitarbeitenden fühlten sich immer wieder nicht ausreichend oder zu spät informiert. Wir als Personalrat haben daher überlegt, wie wir den Kolleginnen und Kollegen dabei entgegenkommen können. Daher werden spannende Neuerungen oder neue Personalvertretungen (z.B. JAV) in einem Podcast vorgestellt. Neben dem Podcast werden die Mitarbeitenden von uns über einen PR-Aktuell (Newsletter) informiert.

Vorgehen

Zuerst haben wir alleine versucht einen Podcast zu erstellen und aufzunehmen. Da es später Probleme mit der Tonqualität gab, sind wir an unsere E-Government Auszubildende herangetreten und haben gefragt, ob sie uns Tipps und Tricks zeigen kann, wie wir den Podcast verbessern können. Sie kennt sich in dem Bereich zum Glück sehr gut aus und hat uns geholfen. Danach haben wir die Kolleginnen und Kollegen angesprochen, mit denen wir einen Podcast aufnehmen wollten. Auch hier sind wir auf Begeisterung und Zustimmung gestoßen.

Ergebnis

Das Ergebnis des Projektes ist, dass wir die Mitarbeitenden neben unseren PR-Aktuell mit Podcast informieren. Wir haben bereits zwei Podcasts erstellt: 1. Die Vorstellung der neuen JAV und 2. Neuerungen im Rentenrecht.

Bis jetzt hat uns ausschließlich positives Feedback erreicht. Leider können wir nicht nachvollziehen, wie oft ein Podcast gehört oder der PR-Aktuell gelesen wird.

Es gab auch bereits eine Anfrage nach der Vorgehensweise aus dem Bereich der Jugendhilfe, da sie ebenfalls einen Podcast für Jugendliche erstellen möchten.