Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Projekt: Umwelt- und Klimaschutz "Nachhaltiges Krankenhaus"
Bewerber/in: PR und GPR Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg, Dienststelle Bad Schussenried
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Projektzeit: 2013-2023

• Umwelt- und Klimaschutz als Beitrag zum Gesundheitsmanagement.
  • Bildung eines Ausschusses um das Thema ganzheitlich anzugehen.
  • Abfallvermeidung und Energiesparen. Blühwiesen und Vogelschutzmaßnahmen.
  • Mobilität: Mit der Stadt Bad Schussenried die bundesweite Aktion das Stadtradeln eingeführt. Fuhrpark auf E-Fahrzeuge umstellen; kostenlose Ladestationen für alle E-Autos und E-Bikes. Überdachte Fahrradständer und Radboxen. Einführung eines ZfP-Jobbike. Zuschuss zum Job-Ticket. Bündnis mit Unterschriftenaktion für einen durchgehenden Regionalverkehr.
  • Ernährung: Regionale, Bio- und Fairtade-Produkte im Personalkasino. Auch vegane Speisen.

Motiv

Es sollte mehr für den Umwelt- und Klimaschutz getan werden. Einige Beschäftigte waren in den Umwelt- und Naturschutzverbänden aktiv und in der Nachbarschaft war ein Unternehmen, das viele Luftschadstoffe freisetzte. Anderseits befinden sich die Gebäude in einer Anlage mit vielen alten Bäumen. Das Gremium sollte mehr Rechte beim Umwelt- und Klimaschutz bekommt.

Vorgehen

Das Gremium hat eine Ausschuss beschlossen und Fachleute von den Beschäftigten einzubinden. Es wurden Unterarbeitsgruppen: Energie und Abfall, Mobilität und Radfahren, Grünanlagenpflege, Vogelschutz und Ernährung gebildet. Es gab anschließend Gespräch mit den Abteilungsleitern und die Vorschläge wurden besprochen. Das Gremium machte anschließend schriftliche Anfragen bzw. Anträge an die Geschäftsführung. In den Veröffentlichungen: Intranet, Flugblätter werden die Beschäftigte über die Anträge und Erfolge laufend informiert.

Ergebnis

• Umwelt- und Klimaschutz hat einen anderen und wichtigen Stellenwert im Unternehmen.
  • Außenanlagen: Es wurden verschieden Blühflächen angelegt und das Mähen der Flächen wurde reduziert. Es wurden in den Werkstätten Nistkästen und Insektenhotels gebaut. Diese wurden im Gelände aufgehängt. Einem Gremiumsmitglied wurde eine Fortbildung bezahlt "Vogelschutz bei Glasflächen". Die 10 Raucherpavillons aus Glas wurden vogelschutzgerecht hergestellt.
  • Abfallvermeidung: Es werden nur noch Mehrweg-Getränkeflaschen auf den Stationen ausgegeben, Mehrwegboxen in der Kantine werden gegen ein Pfandentgelt, um Essen mitzunehmen, ausgegeben. Energiespartipps werden für Beschäftigte erstellt.
  • JOB-RAD-Leasing: Zuerst wurde bei Kauf eines Fahrrads eine Preisermäßigung von 20% gewährt. Zum 1.1.2023 wurde ein Jobrad-Leasing eingeführt.
  • Ladestation für privaten E-PKWs gibt es an jedem Standort. Zuerst kostenlos, jetzt für 29 Cent. Es gibt auch an jedem Standort kostenlose E-Bike-Ladestation.
  • Für das JOB-Ticket für Busse und Bahn gewährt das Unternehmen jetzt 25 Euro/Monat Zuschuss.
  • Die Forderung nach einem umsteigefreien Zugverkehr wird mit der Politik besprochen.
  • Ernährung: Die Speisenversorgung mit überwiegend regionalen Produkten wurde umgesetzt. BIO und Fairtrade Produkte bei Kaffee, Tee ist umgesetzt. Immer mehr vegane Speisen werden angeboten.