Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Projektzeit: Januar 2021 - Juni 2021

Qualifizierung von Reinigungskräften und anschließender Höhergruppierung

Motiv

Nach einem Einigungsstellenbeschluss 2007 zwischen Gemeinderat und Personalrat erhalten die Reinigungskräfte bei Einstellung sofort die Erfahrungsstufe 6 der Entgeltgruppe 1. Unabhängig von der Berufserfahrung. 2021 hat der Personalrat die Dienststellenleitung aufgefordert, die nicht mehr zeitgemäße Vorgehensweise zu überdenken, mit dem Ziel den Einigungsstellenbeschluss aufzuheben.

Vorgehen

Der Personalrat hat unter anderem mit Vertretern des Gemeinderates eine Überprüfung der Eingruppierung von Reinigungskräften erörtert. Die Verwaltungsspitze hat daraufhin einen Vorschlag zur Vorgehensweise bei Eingruppierung der Reinigungskräfte unterbreitet. Dieser Vorschlag beinhaltet eine interne Qualifizierungsmaßnahme in Form eines Grundlehrganges mit Prüfung. Sobald dieser Lehrgang von den Beschäftigten absolviert wurde, werden diese von der Entgeltgruppe 1/ Stufe 6 in die Entgeltgruppe 2/ Stufe 2 höhergruppiert.

Weiter wurde eine interne Qualifizierung als Aufbaukurs für Vorarbeiter*innen mit abschließender Prüfung erarbeitet. Nach Teilnahme an diesem Lehrgang werden diese in EG 3 eingruppiert. Bei einer einschlägigen Ausbildung als Reinigungskraft werden diese in EG 5 eingruppiert.

In einer Personalratssitzung vom Juni 2021 wurde dem Qualifizierungsmodell mit Höhergruppierung zugestimmt.

Ergebnis

• Es gibt nun eine einheitliche Vorgehensweise im Bereich der Reinigungskräfte. Diese wird auch bei Einstellungsgesprächen beworben. Die Bewerberlage ist seitdem stabil.
  • Die Reinigungskräfte der Stadtverwaltung bzw. Technischen Betriebe Offenburg fühlen sich durch die Vorgehensweise wertgeschätzt. Eine Evaluation bestätigt dies.
  • Evaluation der Vereinbarung im Bereich der Gebäudereinigung
  • Die Evaluation aus den Schulungsunternehmungen und entsprechender Eingruppierung im Bereich Gebäudereinigung ergab folgendes:
  • von 73 Beschäftigten sind noch 38 in der EG 1/ Stufe 6/ 31 Beschäftigte haben das Interesse an der Schulung angekündigt.
  • 2022 fanden drei Schulungen statt, dabei sind zwei Beschäftigte nicht erschienen und eine Beschäftigte hat die Prüfung nicht bestanden. (wurde mündlich nachgeholt) Die Prüfung wurde mittlerweile bestanden.
  • Für 2023 sind acht interessierte Beschäftigte für die Schulung vorgemerkt.
  • Bei den Schulungen der Vorarbeiter/innen in der Grundschulung fehlen noch sechs Beschäftigte. Nach Absolvierung des Kurses werden diese in die EG 3 eingruppiert.
  • Es soll zukünftig jährlich eine Vorarbeitergrundschulung bzw. eine Grundschulung stattfinden.
  • Abschlussgespräche wurden geführt und ein positives Feedback gegeben