Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Projekt: Infoheft - "Hätten Sie es gewusst?"
Bewerber/in: Personalrat Stadtverwaltung Offenburg
Beschäftigtenzahl: 201 bis 500
Projektzeit: November 2021

Kurzbeschreibung

Erstellung eines Infoheftes/Nachschlagewerk (Titel: "Hätten Sie es gewusst?") für die MitarbeiterInnen unserer Sparkasse, um über verschiedenste Themen, Rechte und Vorteile aufzuklären, die am häufigsten beim Personalrat angefragt werden oder auf die wir die KollegInnen aufmerksam machen möchten.

Motiv

Im Laufe unserer jahrelangen Tätigkeit als Personalräte fiel uns auf, dass die MitarbeiterInnen unseres Hauses meist mit den gleichen Themen und Fragen an uns herantreten und Unterstützung suchen. Beispiele sind u.a. Zuschüsse für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille und wie diese beantragt werden können, Verhalten bei Wegeunfällen, Fragen zum Sonderurlaub oder die Inanspruchnahme von Brückenteilzeit, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Gleichzeitig leisten wir täglich viel Aufklärungsarbeit, welche Rechte die MitarbeiterInnen haben oder welche Vergünstigungen ihnen zustehen, die sie vielleicht noch nicht nutzen (z.B. der hauseigene Gesundheitszuschuss, Bildungsurlaub oder wann sie ein Personalratsmitglied zu einem Mitarbeitergespräch hinzuziehen können). Die Frage, die sich uns dabei stellte, war: Gibt es einen Weg, wie wir unseren - teils über Jahre gesammelten - kleinen „Wissensschatz“ möglichst allen KollegInnen schnell und einfach zugänglich machen können?

Vorgehen

So kam es zur Entstehung unseres Infoheftes – "Hätten Sie es gewusst?". Stück für Stück haben wir alle dieses kleine Nachschlagewerk zusammengetragen. Nach gründlicher Recherche der vielfältigen Einzelthemen wurde unsere kleine Broschüre von einem Juristen für Arbeitsrecht nochmals überprüft. Das Heft wird regelmäßig von uns aktualisiert und um neue Themen erweitert, damit es immer auf dem aktuellen Stand bleibt.

Ergebnis

Das Heft ist bei unseren KollegInnen der „Renner“. Sie schlagen gern nach, haben es aus Nachhaltigkeitsgründen hauptsächlich digital oder (wenn gewünscht) auch in gedruckter Form stets griffbereit und stoßen immer wieder auf Themen, welche ihnen gar nicht bekannt waren. Wie zum Beispiel unser Mitarbeiterrabatt-Shop, steuerliche Vorteile beim Fahrradleasing oder die Nutzung von Überlastungsanzeigen. Nicht zuletzt werden auch schwierige Themen beleuchtet. Zu nennen wären hier die Abmahnung oder die Kündigung - immer mit dem Verweis auf die mögliche Beratung durch die Gewerkschaft oder gar einen Rechtsanwalt. Die Broschüre hilft auch bei der täglichen Arbeit des Personalrats, da natürlich auch wir nicht immer alles sofort im Kopf haben und selbst nachschlagen können.

Bei der Herbsttagung der Sparkassen-Personalräte aus Sachsen-Anhalt 2022 haben wir unser Nachschlagewerk vorgestellt und stießen auf großes Interesse. Deshalb sind wir ganz besonders stolz darauf, dass nun auch andere Personalräte unser Heft in ihren Sparkassen nutzen möchten. Viele der behandelten Themen im Heft betreffen schließlich alle ArbeitnehmerInnen, auch bei anderen Sparkassen / Unternehmen. Wir haben somit eine Arbeitshilfe geschaffen, die leicht auf andere Häuser übertrag- und anpassbar ist. Dort kann sie dann hoffentlich vielen weiteren MitarbeiterInnen helfen, wenn sie Fragen oder Probleme haben.