Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Projekt: Dienstvereinbarung zum Umgang mit Mobbing und Bossing am Arbeitsplatz Schule
Bewerber/in: Gesamtpersonalrat im Staatlichen Schulamt Offenbach am Main
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Projektzeit: 2023

Kurzbeschreibung

Langtitel: Dienstvereinbarung zum Umgang mit Mobbing und Bossing am Arbeitsplatz Schule zwischen dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main und dem Gesamtpersonalrat Schule beim Staatlichen Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main.

Motiv

Mobbing und Bossing ist leider im schulischen Alltag kein Einzelfall. In der Vergangenheit stellte sich die Situation von Mobbingopfern so dar, dass ihnen konkrete Anlaufstellen und Hilfestellungen im Umgang in ihrer Situation fehlten. Die betroffenen Kolleg*Innen wandten sich in der Regel an ihre Schulpersonalräte, die aufgrund der Erfahrenheit in ihrer Funktion mehr oder weniger gut helfen konnten und Vorschläge zur strukturellen Dokumentation des Mobbings oder Bossings geben konnten.

Damit eine koordinierte Hilfestellung von Seiten des Schulamtes und der Personalräte erfolgen konnte, wurde diese Dienstvereinbarung erarbeitet und abgeschlossen. Dies führte und führt zu einer Entlastung der konfrontativen Situation an vielen Schulen.

Vorgehen

Die Erstentwicklung des Konzeptes erfolgte in einer gegründeten Arbeitsgruppe des Gesamtpersonalrats. Dieser erarbeitete einen ersten Entwurf des gesamten Textes der Dienstvereinbarung.

In der nächsten Stufe wurde der Entwurf der Amtsleitung samt der führenden Juristin im Staatlichen Schulamt Offenbach zur Überarbeitung überreicht. In einer dritten Phase wurde der Text gemeinschaftlich überarbeitet und letztendlich vom Vorsitz des Gesamtpersonalrates sowie der Amtsleitung unterzeichnet.

Ergebnis

Das Ergebnis ist die Dienstvereinbarung des Gesamtpersonalrates Offenbach mit der Leitung des Staatlichen Schulamts Offenbach zum Thema Umgang mit Mobbing-Bossing am Arbeitsplatz Schule. Diese wurde bereits evaluiert und wird sowohl von Seiten der Dezernent*Innen als auch von Seiten aller Ebenen der Personalräte intensiv genutzt.