Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Projekt: Ausbildungsabschnitt im nordrhein-westfälischen Landtag
Bewerber/in: Jugend- und Auszubildendenvertretung Stadt Kamp-Lintfort
Beschäftigtenzahl: 501 bis 1000
Projektzeit: ab 2017 (mit Coronapause)

Kurzbeschreibung

Den Inspektor-Anwärtern der Stadt Kamp-Lintfort, wird ermöglicht, einen Teil ihrer praktischen Ausbildung im Landtag NRW abzuleisten, um somit ganz andere und neue Eindrücke der Verwaltungsarbeit zu gewinnen. Des Weiteren bietet Herr Schneider im Winter eine Führung durch den Landtag für alle Azubis an mit einem gemeinsamen Besuch des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes im Anschluss.

Motiv

Da der Kamp-Lintforter Rene Schneider Mitglied im nordrhein-westfälischen Landtag ist, wurde bereits vor mehreren Jahren in Absprache zwischen Herrn Schneider und der damaligen JAV vereinbart, dass die Inspektoranwärter die Chance erhalten können, ihre Ausbildung zum Teil bei Herrn Schneider zu absolvieren. Es kam anschließend zu einer coronabedingten Unterbrechung, welche von 2020 bis 2022 anhielt. Dieses Jahr wird den Azubis diese Chance erneut ermöglicht, da das Interesse hieran sehr hoch ist.

Vorgehen

Nachdem es zu einer Unterbrechung durch Corona gekommen war, wurde dieses Jahr der Kontakt mit dem Sekretariat des Abgeordneten aufgenommen, um dieses einzigartige Projekt erneut zu beleben. Nach einigem Austausch mit unserer Personalabteilung und dem Sekretariat des Abgeordneten wurde entschieden, dass unsere Azubis diesen Spätsommer/Herbst erneut die Chance erhalten, das Praktikum im Landtag wahrzunehmen.

Ergebnis

Die JAV blickt auf mehrere Jahre zurück, in denen das genannte Angebot sehr gut und positiv durch die Azubis aufgenommen worden ist. Durch das Projekt konnten die Azubis neue Eindrücke und Erfahrungen gewinnen. Die Resonanz ist äußerst positiv und das Projekt sehr gefragt- Ich habe einen der damals teilnehmenden Azubis um ein kurzes Statement gebeten, welcher sich wie folgt geäußert hat: "Das Praktikum im Landtag gewährte einen weitreichenden Einblick in die Politik und die Arbeit eines Landtagsabgeordneten. Aufgrund der mehrwöchigen Begleitung zu unterschiedlichsten Terminen (Ausschüssen, Plenarsitzungen, Terminen im Wahlkreis und Arbeitskreisen) konnten vielseitige Erfahrungen gesammelt, welche für die alltägliche Arbeit in der Verwaltung sehr hilfreich sein können."