Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Projektzeit: 01/22 bis 07/22

Kurzbeschreibung

Hybrides Arbeiten für alle Beschäftigte der Sparkasse Schwaben-Bodensee nach der Fusion ermöglichen

Motiv

Am 1.1.2022 ist aus der Fusion der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim und der Kreissparkasse Augsburg die Sparkasse Schwaben-Bodensee hervorgegangen. Aktuell die fünft größte Sparkasse Bayerns mit über 1000 Mitarbeitern. Das Geschäftsgebiet reicht vom Landkreis Augsburg über das Unter- und Westallgäu bis nach Lindau. Hauptsitz ist Memmingen. Entsprechend groß war die Sorge der Mitarbeitenden künftig lange Fahrtwege, damit verbunden hohe Kosten, Risiken im Straßenverkehr und Zeit, auf sich nehmen zu müssen.

Unser Ziel war es, den Mitarbeitenden das mobile arbeiten, unabhängig vom Standort der Abteilung, zu ermöglichen. In den beiden Althäusern waren die Regelungen sehr unterschiedlich. Von nahezu unmöglich bis einige wenige Mitarbeiter

Vorgehen

Im Gremium wurde diskutiert, was uns beim hybriden Arbeiten wichtig ist: großer Teilnehmerkreis, hohe Flexibilität, Freiwilligkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mobiles Arbeiten sollte künftig von zu Hause aus oder in anderen Räumlichkeiten der Sparkasse, unabhängig vom Standort der Abteilung, möglich sein. Die Eckpunkte der neuen Dienstvereinbarung Mobiles Arbeiten wurden zuerst im Gremium und anschließend mit dem Vorstand diskutiert. Sowohl der Vorstand als auch der Personalrat waren sich einig, dass flexible Arbeitsformen zu einer modernen Arbeitswelt gehören.

Ergebnis

Nach zahlreichen Verhandlungsrunden konnte im Juli 2022 für alle Beschäftigten der Sparkasse Schwaben-Bodensee eine neue Dienstvereinbarung zum mobilen Arbeiten unterzeichnet werden. Mobiles Arbeiten ist künftig für nahezu alle Beschäftigten der Sparkasse Schwaben-Bodensee möglich, auch für Teilzeitkräfte.

Folgende Eckpunkte sieht die neue DV vor:

• Flexible Wahl des Arbeitsortes, unabhängig vom Standort der Abteilung
  • Mobiles Arbeiten von zu Hause aus möglich
  • Zeitliche Festlegung als prozentualer Anteil (Quotenmodell) oder mit festen Tagen je Arbeitswoche

Aktuell nutzen mehr als 40% der Mitarbeiter: innen die Möglichkeit mit Seva Token von zu Hause aus zu arbeiten. Zusätzlich profitieren weitere Kolleginnen und Kollegen von der Möglichkeit der flexiblen Standortwahl.

Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens ist für unser Haus ein Erfolgsmodell. Arbeitszeiten werden nicht mehr auf der Straße verbracht, sondern können effektiv genutzt werden. Besonders für Mütter ist es nach der Elternzeit ein Anreiz, mit den flexiblen Arbeitsmodellen wieder in den Beruf zurückzukehren. Die Wegstrecken der Mitarbeiter wurden deutlich reduziert, was unserem Streben nach Nachhaltigkeit sehr entgegen kommt.