Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Beschäftigtenzahl: 501 bis 1000
Projektzeit: 2021 - 2023

Kurzbeschreibung

Unser Ziel war es, die Wertschätzung des Polizeiberufes bei den Familienangehörigen und nahen Freunden anzuheben und die Kommunikation innerhalb der Behörde mit ihren mehr als 800 Mitarbeitern zu steigern. Die wertvolle Arbeit und die vielseitigen Einsatzbereiche sollten in den Vordergrund gerückt werden.

Motiv

Das Personalratsgremium wurde 2021 neu gewählt. Als Leitlinie der drei vertretenden Gewerkschaften (GdP, DPolG und BdK) wurde vereinbart, sich solidarisch und sachorientiert für die gesamte Belegschaft einzusetzen. Die Behördenstruktur wurde optimiert und neuer Nachwuchs integriert. Aufgrund Corona und der damit verbundenen "Social distancing" sind viele persönliche Kontakte in den Hintergrund geraten. Auch der fehlende Respekt gegenüber dem Polizeiberuf wird derzeit öffentlich diskutiert. Aus diesem Grund sollte der Polizeiberuf mit möglichst vielen Tätigkeitsfeldern den Familien an einem unbeschwerten Tag nähergebracht werden. In die Überlegungen wurden auch die Pensionäre sowie Kollegen in der Elternzeit mit eingebunden, um das "Gemeinschaftsgefühl" zu stärken.

Vorgehen

Zunächst war das Familienfest bereits für 2021 und 2022 geplant, aber corona-bedingt abgesagt. Als endgültiges Datum wurde schließlich der Samstag, 22.04.2023 als fester Termin gesetzt. Danach wurde aus dem Personalratsgremium eine Planungsgruppe eingesetzt und Verantwortlichkeiten geschaffen. Die Schirmherrschaft des Familientages übernahm der Landrat des Kreises Wesel, Herr Ingo Brohl. Nachdem ein Rahmenkonzept entwickelt wurde, konnte Kontakt zu den externen Dienststellen aufgenommen werden. Direktionsübergreifend wurden unterschiedlichste Aufgaben (Versorgung, Technik, Ausrüstung und vieles mehr) verteilt und gemeinsam umgesetzt.

Ergebnis

Da der "Familientag" aus unterschiedlichsten Gründen bewusst nicht "öffentlich" gemacht und beworben wurde, erhofften wir 500 bis 1000 Besucher. Letzlich kamen über 2000 Menschen, darunter über 500 Kinder. Die zahlreichen Attraktionen erfreuten alle und die Besucher erlebten nicht ganz alltägliche Dinge wie "Blaulichtfahrt im Streifenwagen", "Besuch auf einem Polizeiboot", die "Reiterstaffel", "Vorführungen der Dienst- und Rettungshunde", "Überflug des Polizeihubschraubers", "Einsatz der Polizeidrohne" und vieles mehr aus dem Polizeibereich. Für die Kinder gab es Hüpfburg, Entenangeln, Glücksrad und Popcorn außerdem „Fingerabdruckausweise“, Fotobox und Buttonmaschine für einen Sheriff-Stern mit eigenem Namen. Viele Kinder äußerten sich, später auch Polizistin oder Polizist werden zu wollen. Eine bessere Nachwuchswerbung hätte es nicht geben können!

Die Zusammenarbeit aller Organisationseinheiten wurde gefördert und ein gegenseitiges Kennenlernen der Beschäftigten nachhaltig gestärkt. Noch Tage später bedankten sich viele Besucher beim Personalrat für die gelungene Veranstaltung. Aufgrund der internen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gab es Lob und Anerkennung aus zahlreichen Behörden, die nun ähnliches planen.

Getränke und Speisen wurden zum Selbstkostenpreis verkauft; am Ende waren 1.000 Euro über, die an den "Weißen Ring", "Rettungshunde" sowie aus aktuellem Anlass den Kollegen und Opfern aus Ratingen gespendet werden.