Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Projekt: Dienstvereinbarung "Behördliches Gesundheitsmanagement"
Bewerber/in: Hauptpersonalrat Verwaltung beim Hessischen Kultusministerium
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Projektzeit: 10/21 - 12/22

Kurzbeschreibung

Grundlage der Dienstvereinbarung ist das Rahmenkonzept Behördliches Gesundheitsmanagement (BGM) des Hessischen Innenministeriums vom 16. Dezember 2019 (StAnz. 6/2020 S. 122). Ziel war eine aktuelle Dienstvereinbarung (DV) für den gesamten Geschäftsbereich abzuschließen.

Motiv

Bisher gab es für den Bereich der Bildungsverwaltung kein einheitliches Vorgehen und es war Ziel, eine DV für den gesamten Geschäftsbereich inklusive Musteranlagen zu erstellen, um die Dienststellen zu entlasten, aber auch, damit an allen Dienststellen des Ressorts das Thema BGM an Wichtigkeit und Bedeutung gewinnt und die Pflichten daraus erfüllt werden. Die DV soll umfassend die Ziele, Handlungsfelder und Verantwortlichkeiten beschreiben, in denen sich die einzelnen Dienststellen bewegen können.

Vorgehen

Auf Initiative des HPR Verwaltung wurde im Oktober 2021 eine Arbeitsgruppe gemeinsam mit Vertretern des Kultusministeriums, der Lehrkräfteakademie, der Staatlichen Schulämter, Schwerbehindertenvertretung, der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten und des medizinischen Dienstes ins Leben gerufen, die sich mit der Erstellung der DV befasste und die verschiedenen Interessen und Perspektiven berücksichtigte. In mehreren Sitzungen wurde die DV erarbeitet und am 14.12.22 durch den Hessischen Kultusminister sowie den Vorsitzenden des HPR Verwaltung unterzeichnet.

Ergebnis

Abschluss einer DV für das gesamte Ressort, die sich auf alle Dienststellen erstreckt und hilfreiche Anlagen mit zur Verfügung stellt. Daneben ist vorgesehen, dass ein Controlling und ein Berichtswesen etabliert werden soll. Ebenso soll eine Evaluation nach dem zweiten Berichtsdurchlauf durchgeführt werden. Ferner sind Schulungsmaßnahmen vorgesehen. Es wurde eine DV entwickelt, mit der das BGM nachhaltig positive Effekte erzielen kann. Das BGM soll als fester Bestandteil der Personalentwicklung und internen Steuerung verankert werden.