Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2023

Projekt: Monatlicher Essensgeldzuschuss für Auszubildende und Dual Studierende in Höhe von 50 Euro netto
Bewerber/in: Jugend- und Auszubildendenvertretung der Fraport AG
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000/ (ca. 240 Azubis/ Dual Stud.)
Projektzeit: 12/22 bis 04/23

Kurzbeschreibung

Die aus sieben ordentlichen Mitgliedern bestehende Jugend- und Auszubildendenvertretung der Fraport AG (Frankfurt am Main) (öffentlicher Dienst) konnte im Frühjahr 2023 in Reaktion auf die belastende Inflation eine Verdoppelung eines Essensgeldzuschusses für alle rund 240 Auszubildenden und Dual Studierenden (Stand Mai 2023) im Unternehmen erreichen.

Motiv

Während der Corona-Pandemie und der zuletzt extremen Inflation sind insbesondere die Preise für das Essen in den Kantinen deutlich angestiegen. Besonders für Auszubildende und Dual Studierende, mit ohnehin geringer Vergütung, stellt das eine finanzielle Herausforderung dar. Wir haben beobachtet, dass immer mehr Auszubildende und Dual Studierende aus finanziellen Gründen auf ein warmes Mittagessen in den Kantinen verzichtet haben, und sich stattdessen nur noch kalte Butterbrote o.ä. mit zur Arbeit genommen haben.

Vorgehen

Die JAV hat sich zunächst mit Mitgliedern des Betriebsrates über Möglichkeiten der finanziellen Entlastung von Auszubildenden und Dual Studierenden in den Kantinen beraten. Daraufhin hat sich der Vorsitz der JAV mit Vertretern des Betriebsrates, des Arbeitgebers und der Kantinen zusammengesetzt, um über die Umsetzbarkeit verschiedener Entlastungsmaßnahmen zu beraten. Eine Verdoppelung des bestehenden Essensgeldzuschusses von monatlich 25 Euro auf monatlich 50 Euro netto erschien demnach als realistisch.

Ergebnis

Nach den oben genannten Beratungen hat die JAV einen Antrag an den Betriebsrat gestellt und ihn beauftragt, unsere Ergebnisse an den Arbeitgeber zu leiten und dabei eine Verdoppelung des monatlichen Essensgeldzuschusses zu beantragen. Etwa zwei Wochen später stimmte der Arbeitgeber, vertreten durch Personaldirektorin und Vorstandsmitglied Julia Kranenberg, der von der JAV geforderten Erhöhung zu. Seit dem 1. Mai 2023 erhalten nun alle Auszubildenden und Dual Studierenden einen monatlichen Essensgeldzuschuss in Höhe von 50 Euro netto. Sämtliche Sozial- und Steuerabgaben übernimmt der Arbeitgeber.