Videos: Covid-19 & Arbeitsrecht

Corona Videos

Schneller Überblick

Corona hat die Arbeitswelt noch immer fest im Griff. Was bedeutet das für Ihre Arbeit? In unseren Video-Clips erfahren Sie kurz und knackig das Wichtigste zu den jetzt besonders brisanten Themen Homeoffice, Kurzarbeit für Betriebsräte oder Sitzungen per Video - und Telefonkonferenz während der Krise.

Homeoffice: Ohne Arbeitsschutz und Mitbestimmung funktioniert es nicht

Das derzeit verbreitete Arbeiten im Homeoffice erfordert klare Regeln für Arbeitsschutz, Arbeitszeit und Datenschutz. Ohne die Mitbestimmung geht es nicht. Welchen Regeln diese folgt, erfahren Sie hier.

Kurzarbeit für Betriebsräte – wann gilt Kurzarbeitergeld, wann das normale Gehalt

Betriebsräte haben in Krisenzeiten viel zu tun. So auch in Zeiten von Kurzarbeit. Doch wie werden sie dann bezahlt? Erhalten Betriebsräte Kurzarbeitergeld oder das normale Gehalt? Das erfahren Sie in diesem Video.

Betriebsratsratsarbeit per Video- oder Telefonkonferenz – was für die Ausnahmeregel zu beachten ist

Betriebsratssitzungen und -beschlüsse sind befristet per Video- oder Telefonkonferenz zulässig. Die Mitbestimmung soll erhalten bleiben. Was dabei zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Video.