Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2021

Projekt: Eigene Initiative für Vielfalt und Zusammenhalt durch meine Mitgliedschaft im Personalrat
Bewerber/in: Personalratsmitglied der Stadtverwaltung Dresden/ Bürgermeisteramt
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Projektzeit: seit 2007

Engagement eines Einzelnen stärkt Vielfalt und Toleranz in der Verwaltung

Motiv
Das Personalratsmitglied ist Inder und lebt seit ca. 35 Jahren in Dresden, seit ca. 30 Jahren arbeitet er als Sozialarbeiter bei der Stadtverwaltung. Mehrere Jahre war er hauptamtlich für den Personalrat freigestellt, derzeit ist er als ordentliches Personalratsmitglied aktiv. Als Person mit Migrationshintergrund möchte er die Integration von Ausländern sowie Vielfalt und Toleranz fördern.

Vorgehen
Das Personalratsmitglied übt verschiedene Ehrenämter aus: Er ist Gründungs- und aktives Mitglied des 1990 gegründeten Ausländerrats Dresden e.V., in dieser Funktion war er von 1991 bis 1998 Mitorganisator/Hauptverantwortlicher des AGAG-Projekts der Bundesregierung (AGAG: Anti Gewalt und Anti Aggression), seit 2012 ist er im Vorstand des Sächsischen Flüchtlingsrates e.V. und seit 2014 Mitglied des Integrations- und Ausländerbeirats Dresden, seit 2014 ist er ebenfalls stellv. Vorstandsmitglied des Bundesmigrationsausschusses von ver.di. Er organisiert Kitchentalks zum Thema Antirassismus und ist Mitglied im Bündnis gegen Rassismus. Er hat zahlreiche Artikel/Essays/Meinungen zum Thema Rassismus und zur Integration von Migranten verfasst, die u.a. auf der ver.di-Homepage und in der ver.di-Zeitschrift „Publik“ veröffentlicht wurden.

Ergebnis
Durch seine Mitgliedschaft erzielt das Personalratsmitglied nicht nur Vielfalt, Toleranz und Gleichwertigkeit in der Stadtverwaltung Dresden, sondern auch in der Stadt Dresden. Das kann als ein kontinuierlicher Prozess gesehen werden, Vielfalt und Toleranz zu erreichen.