Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2021

Projekt: Was lange währt, wird gut – mit Beharrlichkeit zum neuen Speise- und Mehrzweckraum
Bewerber/in: Personalrat der Thüringer Fernwasserversorgung AöR
Beschäftigtenzahl: 201 bis 500
Projektzeit: 2/2019 bis 4/2021

Kurzbeschreibung
Nach mehrjährigen Auseinandersetzungen mit Arbeitgeber erhält Belegschaft neuen Speiseraum

Motiv
Die Thüringer Fernwasserversorgung stellt für ihre Kunden eine nachhaltige und zuverlässige Trinkwasserversorgung sicher und optimiert den natürlichen Wasserabfluss zum Nutzen von Mensch und Umwelt. Für die Beschäftigten in der Hauptverwaltung am Standort Erfurt gab es drei kleine sogenannte „Etagenküchen“, in denen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Pausen verbringen oder essen konnten. Diese Küchen waren über 17 Jahre alt und boten insgesamt ca. 25 Sitzplätze für 60 Beschäftigte. Die Beschäftigten wendeten sich 2017 und 2018 mehrmals an die Dienststellenleitung mit der Bitte, diese Situation zu verbessern; die Dienststellenleitung reagierte auf diese Bitten allerdings nicht. Der Personalrat wollte die Situation ändern und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einen angenehmen Aufenthaltsraum zur Verfügung stellen.

Vorgehen
Das Gremium erörterte das Thema in den Monatsgesprächen und schlug vor, dass z.B. ein leerstehender Großraum hergerichtet wird. Die Dienststellenleitung sah allerdings keinen Anlass zu reagieren und verwies auf den Reinheitsgrad der bestehenden Etagenküchen und auf hohe Investitionskosten. Der Personalrat informierte die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch Anschlag am Schwarzen Brett, wodurch das Problem zu einem Gesprächsthema unter den Beschäftigten wurde. Im September und Oktober 2019 organisierte der Personalrat in Eigeninitiative eine Mitarbeiterbefragung, die mit einer Beteiligungsquote von 89,6% sehr erfolgreich war. Viele Beschäftigte forderten in der Befragung die Ablösung der bestehenden Etagenküchen und das Einrichten eines Speiseraums, der diesen Namen auch verdient. Diese zentrale Forderung wurde in der Personalversammlung im November 2019 in der gesamten betrieblichen Öffentlichkeit diskutiert. Im März 2020 verkündete die Dienststellenleitung schließlich im Rahmen einer Mitarbeiterschulung, dass ein neuer großer Speise- und Mehrzweckraum hergerichtet wird. Es wurde eine Arbeitsgruppe einberufen, in der sich neben dem Objektmanager, der Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Gleichstellungsbeauftragten auch drei Vertreter des Personalrats einbrachten. Neben technisch-handwerklichen Fragen wurde auch diskutiert, wie der Raum gestaltet werden könnte. Um die Belegschaft hier wieder einzubinden, rief der Personalrat einen kleinen Gestaltungswettbewerb aus, um weitere Anregungen zu sammeln.

Ergebnis
Ende 2020 wurde der neue Speise- und Mehrzweckraum fertiggestellt. Für die Gestaltung des neuen Speiseraums forderte der Personalrat die Beschäftigten mit einem Aushang am Schwarzen Brett auf, Ideen für die Ausgestaltung des Raumes und des Mobiliars abzugeben – möglichst konkret mit Hersteller, Modell, Farbe. Die drei besten Ideen, die umgesetzt werden, wurden vom Personalrat prämiert. Der neue Speise- und Mehrzweckraum wurde im April 2021 zur Nutzung freigegeben und ist ein moderner, heller und großzügiger Raum. Zusätzlich sind die aktuell geltenden Abstandsregeln besser einzuhalten als in den alten Etagenküchen. Der Raum kann in der Zeit nach der Corona-Pandemie auch für betriebliche Veranstaltungen genutzt werden.