Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2021

Projekt: Zertifizierung von Corona-Schnelltests für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Bewerber/in: Personalrat Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit
Beschäftigtenzahl: 51 bis 200
Projektzeit: 5/2021 fortlaufend

Kurzbeschreibung
Ein Selbsttest in Kombination mit dem Testzertifikat Saarland gilt als Nachweis, dass ein Test gemacht wurde

Motiv
Die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit ist auf mittlerer Ebene für den Erfolg der Arbeitsmarktpolitik für die Länder Rheinland-Pfalz und das Saarland verantwortlich. Die Regionaldirektion bildet als Teil der Bundesagentur für Arbeit das Bindeglied zwischen den Agenturen für Arbeit und Jobcentern ihres Bezirks und der Zentrale in Nürnberg. Sie ist in Kooperation mit den regionalen Partnern verantwortlich für die erfolgreiche Arbeitsmarktgestaltung in den beiden Bundesländern. Weitere Aufgaben sind z.B.: die monatliche Arbeitsmarktberichterstattung, die Zusammenarbeit mit der Landespolitik in Mainz und Saarbrücken sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Bislang wurde den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein Corona-Selbsttest zur Verfügung gestellt, diesen Selbsttests fehlte aber die nötige Außenwirkung: es fehlte der Nachweis, dass ein Selbsttest gemacht wurde. Der Personalrat suchte nach einer Möglichkeit, den Test auch nach außen hin sichtbar zu machen. Soweit als Voraussetzung für die Öffnungen von Geschäften etc. die Vorlage eines Nachweises über das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus vorgesehen ist, kommen auch Selbsttests als Nachweis in Betracht, die unter Aufsicht vorgenommen wurden. Für diese unter Aufsicht gemachten Tests wurde das Testzertifikat Saarland entwickelt. Der Personalrat wollte dieses Testzertifikat auch für seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nutzen.

Vorgehen
Der Personalrat entwickelte ein Konzept, wie Selbsttests unter Aufsicht durchgeführt werden können, um das Testzertifikat Saarland zu erhalten: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können im 4-Augen-Prinzip den Selbsttest mit verantwortlichen Personen der Dienststelle machen und die Tests auswerten. Der Personalratsvorsitzende nimmt aktiv die Tests mit zwei weiteren Kollegen/Kolleginnen in der Dienststelle ab.

Ergebnis
Die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland bietet mittlerweile für ihre überwiegend in Präsenz Beschäftigten in der Dienststelle wöchentlich zwei Selbsttests an, über die der Teilnehmende ein Testzertifikat erhält. In diesem wird bestätigt, dass ein „SARS-CoV-2 PoC-Antigen-Test oder Selbsttest an einer privaten oder im Auftrag des Saarlandes betriebenen durchführenden Teststelle gemäß § 5a der Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gemacht wurde“. Innerhalb von vier Wochen wurden über 100 Personen getestet; die Beschäftigten sind von dieser Möglichkeit begeistert und nutzen das Angebot intensiv. In den Testzentren werden die Tests mit 18 Euro pro Test durch den Bund finanziert, in dem vom Personalrat entwickelten Konzept fallen diese Kosten nicht an, sodass rechnerisch durch das vom Personalrat entwickelte Modell fast 2.000 Euro eingespart werden konnten. Nach einer Probezeit wird das Modell – das die Geschäftsleitung aktiv unterstützt – unbefristet weitergeführt.