Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2022

Projekt: Durchsetzung wichtiger Seminare und Stärkung des Gremiums
Bewerber/in: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erlangen-Höchstadt - KdöR
Beschäftigtenzahl: 201 bis 500
Projektzeit: 6/2021 bis 6/2022

 

Kurzbeschreibung

Das neu-gewählte Gremium hatte zu Anfang sofort einen Geschäftsführer-Wechsel zu verkraften (bzw. war mit Vorstand daran beteiligt). Alte Dinge konnten mit dem alten, stellv. Geschäftsführers aufgearbeitet und geklärt werden (sobald rasch möglich) und neue Dinge mit der neuen Geschäftsführung angegangen werden. Grundlegende Seminare, wie z. B. ASA, BEM, Grundlagenseminare, Spezialseminare wie z. B. JAV (die ebenfalls vor Ort implementiert werden konnte!), Sitzungen, Teilfreistellungen - dies ist gemeinsames Ergebnis von Geschäftsführung und Personalrat. Wenngleich ein Verlust von bisher mind. 2 Personalrätinnen* vollzogen werden musste. Das 7-köpfige Gremium kämpft weiter!

Motiv

Alte KGF (incl. Vorstand und Ärzteschaft) musste aufgrund strafrechtlich und moralisch relevanter Dinge gehen. Der neue Kreisgeschäftsführer hat - wie das PR-Gremium selbst - die unbürokratische und rasche Aufarbeitung der Angelegenheit und des Neuanfanges zu vollziehen.

Vorgehen

Der Vorstand wurde in mehreren Online-Konferenzen (nach Kontaktaufbau durch den Vorsitz) eingebunden, umgehend nach Ausstieg der alten Geschäftsführung (auch mit Einbindung des Gremiums) konnte die neue Geschäftsführung gewonnen werden für eine vertrauensvolle und umfassende Zusammenarbeit, d. h. Dienstvereinbarungen etc., Arbeitssicherheit konnten umgesetzt werden, teils mit einem weiteren Gremium (dem des Altenheimes in Höchstadt, verselbständigt).

Ergebnis

- die Stärkung des Gremiums (durch Seminare und sinnvolle Aufgabenverteilung)
- praktische Umsetzung (DVs und Mitarbeiter in verschiedenen Gremien)
- Zusammenhalt im Gremium / trotz Ausstiegen, Aufgabe einzelner!