Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2022

Projekt: "Gültstein-Online"
Bewerber/in: Haupt-und Bezirksvertrauenspersonen schwerbehinderter Lehrkräfte an Gymnasien beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Beschäftigtenzahl: >1000
Projektzeit: 2/2022

 

Kurzbeschreibung

"Gültstein-Online": Anstelle einer alle 2 Jahre stattfindenden Fortbildungsveranstaltung für alle örtlichen Vertrauenspersonen schwerbehinderter Lehrkräfte an Gymnasien in BW in der Tagungsstätte Gültstein wurde innovativ eine besondere Online-Fortbildung durchgeführt.
Wir bewerben uns als Team für den Sonderpreis der Schwerbehindertenvertretungen und werden darin vom Hauptpersonalrat Gymnasien am Kultusministerium BW unterstützt. Zum Projektteam gehören: Thekla Schwegler (HVP, Hauptverantwortliche), Sabine Appel (stellv. HVP), Sigrid Bilz (stellv. HVP), Effi Münchinger (BVP RP S), Dr. Verena Peters (BVP RP Fr), Christine Vöhringer (BVP RP Tü), Andrea Zurell (BVP RP KA), Susanne Grauer (stell. BVP RP Fr). Wir sind fast alle 60+ und haben uns dieser Online-Herausforderung gestellt.

Ausgangslage

Coronabedingt konnte die geplante Fortbildung im Tagungszentrum nicht stattfinden. Auch, weil sich im Kreis der potentiell Teilnehmenden (örtliche SBVen) viele Personen befinden, die besonders gefährdet sind.

Vorgehen

Nach einem langem Abstimmungsprozess (können wir das überhaupt?) haben wir einstimmig den Beschluss gefasst, eine Onlinetagung in Eigenregie, aber mit professioneller Unterstützung durch die Firma mehrpunkt durchzuführen. Die Finanzierung hat das Kultusministerium übernommen; im Anschluss wurde das Programm geplant und wurden ReferentInnen gesucht, die auch bereit waren, sich bei einer Onlinefortbildung einzubringen. Klar war, dass jede aus dem Team auch einen Online-Workshop anbieten wird. Außerdem wollten wir ein attraktives Rahmenprogramm, um die Teilnahme auch in dieser Hinsicht attraktiv zu machen. Wir haben Bewegungspausen zum Mitmachen eingeplant, ein Kochrezept mit passender Gewürzmischung verschickt und im Abendprogramm gab es ein virtuelles Escaperoom-Spiel.

Wichtig war die Schulung für uns als Planende und Workshopleiterinnen durch die Firma mehrpunkt. Sie besorgte uns auch eine professionelle Moderatorin. Geschult wurde ein Teil des Teams auch in einer Software, die die Organisation und Verwaltung, z.B. die Einladung betraf. Geworben und eingeladen wurde per Briefpost, Email und mit einem Einladungsfilm (Link zum Film: Einladung zur Tagung https://1drv.ms/v/s!At_lyrST5t6oi1m5X-mcp2IU1iq6?e=xJgqjK).
Alle Angemeldeten (über 60 Personen) bekamen vorab ein Materialpaket mit Tagungsunterlagen und kleinen Überraschungen zugeschickt.

Ergebnis

Die Rückmeldebögen ergaben: Die Tagung war ein voller Erfolg war. Die Vorträge der ReferentInnen und unsere Workshops haben großen Anklang gefunden. In den Workshops arbeiten wir eben aus der Praxis für die Praxis. Besonders junge Mütter und z.B. Rollstuhlfahrer haben sich positiv geäußert, da sie an einer Präsenztagung nicht teilgenommen hätten. Die Zusammenarbeit im Team hat uns sehr »zusammengeschweißt«. Wir haben beschlossen, dass wir dieses Onlinefortbildungsformat in Form von kürzeren Workshops in unregelmäßigen Abständen fortsetzen wollen. Die erste Fortsetzung wird am 31.5. 22 zum Thema Wahlen in der SBV sein. Die Tagung wurde filmisch dokumentiert: (Link zur filmischen Dokumentation der Tagung https://1drv.ms/v/s!At_lyrST5t6oi1RUJhLi65qripm_?e=S3V2S3).