Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2022

Beschäftigtenzahl: ca. 8000
Projektzeit: 2022 bis unbegrenzt

Kurzbeschreibung

Der Gesamtpersonalrat Schule am Staatlichen Schulamt Frankfurt hat mit dem Staatlichen Schulamt eine Dienstvereinbarung zum Thema Sucht am Arbeitsplatz abgeschlossen. Diese gilt folglich an allen Frankfurter Schulen für derzeit mehr als 8000 Beschäftigte und greift ein "Tabuthema" auf, das sich traditionell sehr schwer bearbeiten lässt, da Sucht entweder als Privatsache gesehen oder nicht angesprochen wird, mit Scham und Verheimlichung einhergeht und auch für viele Dienststellenleiter*innen als "heikel" und damit schwer zu bearbeiten gesehen wird.

Ausgangslage

Die Problematik der Suchterkrankungen ist gerade im Bereich Schule (Lehrer*innen und sozialpädagogische Fachkräfte, natürlich auch Schulleiter*innen sollen Vorbild sein und Schüler*innen über Suchtgefahren aufklären) besonders schambehaftet. Man arbeitet im Bereich Schule im Kontakt mit und unter Beobachtung vieler Schüler*innen, Kolleg*innen und Suchterkrankung fällt zwar oft auf, ist aber äußerst schwer anzusprechen und aufzuarbeiten, da das Tabu in diesem Bereich so besonders hoch ist. Das führt dann oft dazu, dass über Kolleg*innen geredet wird, statt mit ihnen. Deshalb wollten wird Schulleitungen einen klaren, machbaren Weg aufzeigen, den Betroffenen zu helfen, aus der Sucht herauszufinden.

Vorgehen

Das Gremium hat sich intensiv inhaltlich vorbereitet und einen Entwurf einer Dienstvereinbarung erstellt. Diese wurde dem Amt vorgelegt und in einer Arbeitsgruppe mit Juristen, Amtsleitung und Schwerbehindertenvertretung die Feinheiten abgestimmt. Unser Entwurf blieb dabei bis auf wenige juristische Detailformulierungen erhalten.

Endergebnis

Die Dienstvereinbarung wurde abgeschlossen und gilt für alle Schulen Frankfurts. Sie wurde auf den Schulleiterdienstversammlungen vorgestellt, diese sind gehalten, sie an ihren Schulen bekannt zu machen und zu thematisieren. Wir haben sie zeitlich allen Frankfurter Personalräten zukommen lassen und darum gebeten, sie ebenfalls mit dem Kollegium zu thematisieren, außerdem werden wir sie in Personalräteschulungen zum Thema machen. Sie ist auf unserer Homepage zugänglich.