Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2022

Bewerber/in: Personalrat der Stadtverwaltung Marl
Beschäftigtenzahl: > 1000
Projektzeit: 4/2020 bis 12/2020

Erstellung einer Dienstvereinbarung für den Bereich Rettungsdienst.

Ausgangslage

Durch wöchentliche Arbeitszeiten von 48 Std. kam es zu Überlastungen der Beschäftigten in diesem Bereich! Bedingt durch den 48 Std.-Dienst musste die MA jeweils 5x12 Std.-Dienste pro Woche verrichten. Weiterhin bestand ein unregelmäßiger Dienstturnus von bis zu drei aufeinander folgenden Dienstzeiten.

Vorgehen

Unser Ziel war es, einen einheitlichen Dienstrhythmus zu schaffen und die Wochenarbeitszeit zu senken! Innerhalb der Corona Pandemie wurde ein Testzeitraum vereinbart, in dem getrennte Dienstgruppen ihren Dienst verrichteten.

Endergebnis

Es entstand ein rhythmischer Dienstplan von 2 x 12 Std. Schichten mit darauf folgenden zwei zusammenhängenden, dienstfreien Tagen. Dadurch entstanden vier Dienstgruppen. Die Wochenarbeitszeit wurde dadurch für jeden MA von 48Std. auf 43,5 Std. gesenkt. Durch diese Änderungen sind ebenfalls die kurzen Wechsel weggefallen die von den Beschäftigten bis dato als sehr belastend empfunden wurden.
Als Fazit würde ich sagen - diese DV wird sehr gut von den Beschäftigten in diesem Bereich angenommen und auch gelebt!