Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2023

Betriebsrat der INEOS Solvents Germany GmbH Herne

► Projekt: Teilzeit in der Wechselschicht

► AiB-Podcast: Attraktive Schichtarbeit ist möglich!

Das kleine gallische Dorf in Herne, oft totgesagt, aufgestanden wie Phönix aus der Asche. Innovation ist unser Motto. Bereit um jede Krise zu meistern, ohne den Kopf in den Sand zu stecken.“

Siegfried Hahn, Betriebsratsvorsitzender (2. v. links)

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt: Teilzeit in der Wechselschicht
Bewerber/in: Betriebsrat der INEOS Solvents Germany GmbH, Herne
Beschäftigtenzahl: 51 bis 200
Branche: Chemie
Gewerkschaften: IG BCE

Kurzpräsentation

Immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Belegschaft erreichte das Gremium weiteichende Verbesserungen bei der Schichtgestaltung. Dazu zählen innovative Teilzeitmöglichkeiten in der Wechselschicht, verbunden mit der Option, einzelne Schichten frei zu nehmen und zusätzlich feste Freizeiten – wie Urlaub oder Wochenenden – zu planen. Insgesamt trägt die Vereinbarung zur Attraktivitätssteigerung der Wechselschicht bei und berücksichtigt Aspekte wie alternsgerechtes Arbeiten und Förderung von Fortbildungen.

Stichworte zum Projekt

• Immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Belegschaft erreichte das Gremium weiteichende Verbesserungen bei der Schichtgestaltung
  • Dazu zählen innovative Teilzeitmöglichkeiten in der Wechselschicht, verbunden mit der Option, einzelne Schichten frei zu nehmen und zusätzlich feste Freizeiten – wie Urlaub oder Wochenenden – zu planen
  • Insgesamt trägt die Vereinbarung zur Attraktivitätssteigerung der Wechselschicht bei und berücksichtigt Aspekte wie alternsgerechtes Arbeiten und Förderung von Fortbildungen

Motiv

Teilzeit, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten – in Büroberufen ist das spätestens seit der Coronapandemie gang und gäbe. Nicht so in Unternehmen in denen rund um die Uhr gearbeitet werden muss – wie im Vollkontinuierlichen Schichtbetrieb. Hier werden Beschäftigte in Früh, Spät- und Nachschichten eingesetzt. Im Schichtbetrieb ist es z.B. für Eltern nicht einfach, Familie und Beruf zu vereinbaren. Sie können dort oft nicht in Teilzeit arbeiten. Auch jüngere Beschäftigte, die sich noch weiterbilden wollen, sind ebenso – wie ältere Beschäftigte, deren Schwerpunkt zum Teil weniger auf dem Verdienst als auf zusätzlichen Auszeiten liegt – an starre Schichtpläne gebunden. Dies wirkt sich auf die Attraktivität dieser Arbeitsplätze und damit die Personalgewinnung aus. Vor diesem Hintergrund setzte sich der Betriebsrat mit der vorhandenen Schichtplanung im Unternehmen auseinander und entwickelte ein neues Modell.

Vorgehen

Ziel war es, Schichtarbeit flexibler und auch in Teilzeit zu gestalten und so für Unternehmen und Beschäftigte attraktive Lösungen zu finden. Dazu führte das Gremium Gespräche innerhalb der Belegschaft und fragte u.a. ab, wer mit welchen Schichten, wie z.B. Nachtschicht, Sonntag oder kurzem Wechsel, Probleme hat und eine Möglichkeit sucht, diese Tage nicht mehr arbeiten zu müssen. Es wurden Kollegen:innen gesucht, die sich vorstellen konnten, einzelne Tage oder Schichten innerhalb von 4 Wochen frei zu nehmen. Im ersten Versuch zeige sich schnell, dass fast eine gesamte Schichtgruppe sich die 20 Schichten innerhalb des 4 Wochen-Rhythmus aufteilen konnte und somit der Weg frei war, einen weiteren Azubi zu übernehmen. Ebenfalls konnten Tage in diesem Block dann noch attraktiver gestaltet werden.

Ergebnisse

Die Mitarbeiter entscheiden selbst über die Schichtplanung, dies gewährleistet, dass die individuellen Bedürfnisse möglichst optimal abgebildet werden können – ohne dass dies Auswirkungen auf die Produktion hat. Die Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden ist durch die innovativen Teilzeitmöglichkeiten deutlich gestiegen. Von anfänglich einer Schichtgruppe im Jahr 2019 sind mittlerweile über 50 % der Mitarbeiter der Produktion Herne auf allen vier Schichtgruppen in Teilzeit. Vom jungen Kollegen bis zum "alten" Mitarbeiter. Jüngere nutzen die Möglichkeit, z.B. Tage frei zu nehmen für Meisterschule, Studium etc. Es werden Teilzeitverträge von einem Jahr befristet mit Rückkehrrecht zur Vollzeit bis zur unbefristeten Anstellung (mit Sabbatical) angeboten werden. Bereits sieben unbefristete Übernahmen bzw. Einstellungen wurden seit 2019 realisiert. Aus Sicht des Betriebsrats steigert das Unternehmen angesichts des Fachkräftemangels damit auch die Attraktivität der Arbeitsplätze.