Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2023

Betriebsrat der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, Gerolstein

► Projekt: ATler richtig eingruppiert!

"Wir nehmen unsere Belegschaft KONSEQUENT wahr! Bei richtigem hinsehen wollen ATler gar keine ATler sein."

BR-Vorsitzender Frank Thömmes (Mitte),
Danica Schweitzer (Stellv. BRV, rechts daneben), Konstantin Kastl (links) und Gremium

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt: ATler richtig eingruppiert!
Bewerber/in: Betriebsrat der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, Gerolstein
Beschäftigtenzahl: 501 bis 1000
Branche: Mineralbrunnen
Gewerkschaften: NGG

Kurzpräsentation

Das Gremium ermöglichte nach intensiven Verhandlungen und gerichtlichen Auseinandersetzungen, dass ein Großteil der bisherigen ATler  wieder zurück in den Tarif der Mineralbrunnen Südwest Hessen/RLP/Saar geholt werden konnte. Damit gelten auch für diese Beschäftigten wieder die Regelungen des  Manteltarifvertrags, Entgeltrahmentarifvertrags und des Entgelttarifvertrags.aufgestockt werden und Leistungsgewandelte von der Nachtschicht befreit werden können.

Stichworte zum Projekt

• Großteil der bisherigen ATler lag innerhalb der geltenden Tarifstrukturen
  • Das Gremium setzte sich zum Ziel, diese wieder zurück in den Tarif zu bringen
  • Die Rückführung war erfolgreich, so dass für diese Kolleg:innen wieder die Regelungen des Manteltarifvertrags, Entgeltrahmentarifvertrags und Entgelttarifvertrags gelten

Motiv
Von den im Jahr 2022 ca. 850 Mitarbeitern des Mineralbrunnenunternehmens waren 164 im ATler-Bereich gelistet und hatten sogenannte MVS-Verträge (Management Vergütungs-System). Der Tarifvertrag mit der höchsten Tarifgruppe liegt bei ca. 78.000 €. Bis auf 24 Kolleginnen und Kollegen lagen alle anderen innerhalb des Tarifes. Es gab keine Öffnungsklausel im Tarif. Die ATler verteilten sich auf alle Bereichen des Unternehmens, während zur Einführung von ATlern die meisten im Vertrieb beschäftigt waren. Die ATler hatten keinen Anspruch auf eine garantierte werthaltige Gehaltsentwicklung und waren in Gehaltsbandbreiten eingruppiert.

Vorgehen

Der Betriebsrat rief ein Projekt mit der TBS Mainz ins Leben. Dieses beinhaltete eine Ausarbeitung bzgl. der Entgeltthemen Gerolsteiner. In diesem wurde auch eine Strategie zur Rückführung der ATler in den Tarif entwickelt. Der Betriebsrat formulierte dazu 3 Forderungen für die AT-Kolleginnen und -Kollegen:

• werthaltige sichere Gehaltsentwicklung ohne Abhängigkeit von Budget oder alleiniger Bewertung durch den Vorgesetzten
  • keine Begrenzung der Gehaltsentwicklung in den MVS-Leveln auf 120 %, danach war keine Gehaltsentwicklung mehr möglich
  • neue Prämientabelle für die echten ATler

Zudem sollten nach Möglichkeit alle Kolleg:innen, die nicht über dem Tarif Mineralbrunnen Südwest Hessen/RLP/Saar verdienen, wieder in den geltenden Tarif zurückgeführt werden. Es folgten intensive Verhandlungen bis hin zu gerichtlichen Entscheidungen, schließlich einigten sich die Parteien auf neue Regelungen.

Ergebnisse

Zum Mai 2023 gingen von den 164 Kolleg:innen bis auf 24 echte ATler alle zurück in den Tarif und haben dadurch wieder die Sicherheit, die die einzelnen Tarifverträge bieten. Dazu zählen Manteltarifvertrag, Entgeltrahmentarifvertrag und Entgelttarifvertrag.