Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2020

Betriebsrat der Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen
► Projekt: "Das Feuerwerk der Öffentlichkeitsarbeit"

„Tue Gutes und werbe damit (frei nach Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim).
Wenn die Kollegen*innen nicht zeitnah mitbekommen was läuft, wie können sie sich dann gut vertreten fühlen und angespornt sein in den Dialog zu treten?“

Dr. Volker Hochholzer, Betriebsrat (hinten, 3.v.re.)

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt:

Das Feuerwerk der Öffentlichkeitsarbeit

Bewerber/in: Betriebsrat Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Branche: Metall/ Elektro
Gewerkschaften: IG Metall

 

Stichworte zum Projekt

  • Fehlende Kommunikationsplattformen und veraltete Technik erschweren Arbeit und Wahrnehmung des Gremiums
  • Gezielter und systematischer Einsatz neuer Kommunikations-Formate und enge Einbindung der Belegschaft
  • Moderne Öffentlichkeitsarbeit sorgt für neuen Schwung und Mobilisierung der Belegschaft

Motiv
Eine fehlende Kommunikationsplattform und veraltete Technik trugen am Standort Schwieberdingen dazu bei, dass die Arbeit des Betriebsrats von der Belegschaft nur unzureichend wahrgenommen werden konnte. Die fehlende und lückenhafte Kommunikation hatte zudem eine geringe Wahlbeteiligung bei den Betriebsratswahlen 2018 und eine Stagnation beim Organisationsgrad zur Folge. Mit Beginn der neuen Amtsperiode vereinbarte das Gremium daher eine grundlegende Neuaufstellung der Öffentlichkeitsarbeit.

Vorgehen
Nach externer Schulung im Rahmen einer Klausur über Öffentlichkeitsarbeit mit personeller Verstärkung durch eine Praktikantin mit hoher Affinität zu neuen Medien, ging das Gremium an eine systematische Transformation der „alten Technologie“ auf die neuen interaktiven und agilen Plattformen. Neues sollte ausprobiert, alte Zöpfe abgeschnitten werden. Ein monatlicher persönlicher Newsletter löste das Printmedium „Si-Forum“ ab. Eine separate Diskussionsgruppe befasste sich mit der zielgerichteter, verhandlungsbegleitender Kommunikation der BR-Tätigkeit. Auch die Betriebsversammlungen wurden grundlegend umgestaltet und der Einsatz multimedialer Technik und verschiedenste Kommunikationsformate integriert. Dazu zählen E-Mail, Intranet-Blog, Videos, Plakate, Umfragen, Vorortaktion. Ein interaktives Forum mit Blogbeiträgen, Diskussionen, Wikis, Orga-Infos, zentralen Links auf Betriebsvereinbarungen wurde geschaffen.

Ergebnisse
Die enge Einbindung der Belegschaft sorgte für neuen Schwung und Schubkraft. Die Foren verzeichnen hohe Mitgliedszahlen, die Betriebsversammlungen zeichnen sich durch wesentlich höhere Teilnehmerzahlen als zuvor aus. Die Bereitschaft der Mitarbeiter zur Beteiligung an Aktionen im Betrieb steigt signifikant an. Hinzu kommt eine Stärkung der Verhandlungsposition durch zeitnahe Rückmeldung zu Inhalten über Onlineumfragen. Das Projekt hat zudem hohe Strahlkraft weit über den eigenen Standort hinaus entwickelt.