Projekt: | Das Feuerwerk der Öffentlichkeitsarbeit |
Bewerber/in: | Betriebsrat Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen |
Beschäftigtenzahl: | mehr als 1000 |
Branche: | Metall/ Elektro |
Gewerkschaften: | IG Metall |
Stichworte zum Projekt
Motiv
Eine fehlende Kommunikationsplattform und veraltete Technik trugen am Standort Schwieberdingen dazu bei, dass die Arbeit des Betriebsrats von der Belegschaft nur unzureichend wahrgenommen werden konnte. Die fehlende und lückenhafte Kommunikation hatte zudem eine geringe Wahlbeteiligung bei den Betriebsratswahlen 2018 und eine Stagnation beim Organisationsgrad zur Folge. Mit Beginn der neuen Amtsperiode vereinbarte das Gremium daher eine grundlegende Neuaufstellung der Öffentlichkeitsarbeit.
Vorgehen
Nach externer Schulung im Rahmen einer Klausur über Öffentlichkeitsarbeit mit personeller Verstärkung durch eine Praktikantin mit hoher Affinität zu neuen Medien, ging das Gremium an eine systematische Transformation der „alten Technologie“ auf die neuen interaktiven und agilen Plattformen. Neues sollte ausprobiert, alte Zöpfe abgeschnitten werden. Ein monatlicher persönlicher Newsletter löste das Printmedium „Si-Forum“ ab. Eine separate Diskussionsgruppe befasste sich mit der zielgerichteter, verhandlungsbegleitender Kommunikation der BR-Tätigkeit. Auch die Betriebsversammlungen wurden grundlegend umgestaltet und der Einsatz multimedialer Technik und verschiedenste Kommunikationsformate integriert. Dazu zählen E-Mail, Intranet-Blog, Videos, Plakate, Umfragen, Vorortaktion. Ein interaktives Forum mit Blogbeiträgen, Diskussionen, Wikis, Orga-Infos, zentralen Links auf Betriebsvereinbarungen wurde geschaffen.
Ergebnisse
Die enge Einbindung der Belegschaft sorgte für neuen Schwung und Schubkraft. Die Foren verzeichnen hohe Mitgliedszahlen, die Betriebsversammlungen zeichnen sich durch wesentlich höhere Teilnehmerzahlen als zuvor aus. Die Bereitschaft der Mitarbeiter zur Beteiligung an Aktionen im Betrieb steigt signifikant an. Hinzu kommt eine Stärkung der Verhandlungsposition durch zeitnahe Rückmeldung zu Inhalten über Onlineumfragen. Das Projekt hat zudem hohe Strahlkraft weit über den eigenen Standort hinaus entwickelt.