Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2020

Betriebsrat der Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG, Hanau
► Projekt: "STARKE NEWS - Wissen macht STARK!"

„Wenn die Kolleginnen und Kollegen wissen, welche Rechte und Pflichten sie haben und wie sie diese im Arbeitsalltag ein- und umsetzen können, dann werden sie in ihrem Verhalten sicherer und stärker. Unser Ziel ist es, unsere Kolleginnen und Kollegen mit unserer Arbeit STARK zu machen!“

Irina Frauenstein, Betriebsrätin/ Sprecherin des Öffentlichkeitsauschusses (1. Reihe, 2.v.li.)

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt:

STARKE NEWS - Wissen macht STARK!

Bewerber/in: Betriebsrat Heraeus Deutschland GmbH & Co KG, Hanau
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Branche: Metalle und Chemie
Gewerkschaften: IG BCE

Stichworte zum Projekt

• Mangelnde Sichtbarkeit des Gremiums und unzureichende Information der Belegschaft
  • Betriebsrat richtet Kommunikation neu aus, nutzt verschiedene Kanäle und aktiviert damit Mitarbeiter
  • Gezielte Öffentlichkeitsarbeit schafft mehr Transparenz, Reichweite und Interaktion

Motiv
Auf Grundlage einer Neuorganisation der Betriebsratsstrukturen vor den Betriebsratswahlen 2018 startete das Gremium eine Neuausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit. Der Betriebsrat hatte zuvor verschiedene Defizite festgemacht. So wurden die Kollegen nur bei Betriebsversammlungen und über Aushänge sowie Flyer bei besonderen Ereignissen informiert. Als Konsequenz daraus kannten viele die aktuellen Themen, Aktivitäten und Personen des Betriebsrats nicht ausreichend. Das Gremium war nicht sichtbar und viele unterstellten, dass es „mit dem Arbeitgeber unter einer Decke stecke“. Die Gerüchteküche brodelte, was zu Unsicherheiten führte und das Betriebsklima störte.

Vorgehen
Im November 2018 bildete sich der Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit mit einem eindeutigen Informationsauftrag: Es sollte eine eigene BR-Identität inklusive Slogan und Design gebildet werden und die Arbeit des Gremiums klar kommuniziert werden. Mehr Transparenz, Reichweite und Interaktion waren das Ziel. Die Betriebsräte nutzen dazu verschiedene Kommunikationskanäle. Eine neue BR-Website und eine BR-Zeitung „STARKE NEWS“ wurden konzipiert und umgesetzt. Um die Themen, die alle interessieren, zeitnah aufzugreifen, richteten sie neben Aushängen auch einen eigenen Betriebsratskanal auf „Ht - Heraeus touch (Medium des Arbeitgebers) ein. Dieser ermöglicht Post, Befragungen und die direkte Kontaktaufnahme.

Ergebnisse
Die neuen Informationsangebote und -Formate, wie Artikel zu Betriebsvereinbarungen, Verhaltenshinweisen, Rechten und Pflichten, neuen Tarifabschlüssen, werden intensiv genutzt. Erzielt wurde eine deutliche Sichtbarkeit des gesamten Gremiums, mehr Transparenz und Verständnis für aktuelle Themen. Die regelmäßigen Informationen führt auch zu mehr Wertschätzung der Kollegen und einer Kommunikation auf Augenhöhe sowie zu einem besseren Betriebsklima.