Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2019

Gesamtbetriebsrat der Deutsche Post AG - Zentrale, Bonn
Projekt:
Gefährdungsbeurteilung psychische Belastungen bei der Deutschen Post AG "PsyGesund"

"Die Arbeitswelt ist im Wandel. Das braucht Werte. Wir gestalten gute und gesunde Beschäftigung."

Der Gesamtbetriebsrat der Deutsche Post AG

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt:

Bewerber/in: Gesamtbetriebsrat der Deutsche Post AG - Zentrale, Bonn
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Branche: Logistik
Gewerkschaften: Ver.di

Stichworte zum Projekt

• Seit Jahren hoher Krankenstand durch enorme Belastung der Mitarbeiter
  • Betriebsrat forderte qualifizierte Methode zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen unter besonderer Berücksichtigung der Tätigkeiten der Beschäftigten
  • Nach langwierigen Auseinandersetzung erzielen Betriebsräte die Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Verfahrens, das in den Niederlassungen zur Anwendung kommt und in den Betriebsvereinbarungen zur Gefährdungsbeurteilungen übernommen werden kann
Motiv

Die Postdienste-Branche zählt zu den Spitzenreitern bei den krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeitstagen und bei den Arbeitsunfällen. Auch in den Niederlassungen der Deutschen Post AG sind die Krankenstände enorm hoch. Als Ursachen gelten u.a. die enorme Gewichtsbelastung durch schwere Pakete und Transportbehälter, der Zeit- und Leistungsdruck, indirekte Steuerung und Probleme mit der Wertschätzung durch die Führungskräfte. Die betrieblichen Interessenvertreter sahen daher einen enormen Handlungsbedarf, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zu verbessern und die hohen Krankenstände, Ausfalltage und Arbeitsunfälle zu verringern.

Vorgehen

Vor diesem Hintergrund gab es seit längerer Zeit Auseinandersetzung zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite über eine qualifizierte Befragungsmethode der Beschäftigten zur Feststellung der Gefährdungsbeurteilung (GeBu) psychischer Belastungen. Die Arbeitgebervertretungen favorisierten das sogenannte Salsa-Verfahren. Dies bezieht die besonderen Arbeitsbedingungen bei der Deutschen Post AG aber nur zu einem geringen Teil ein. Außerdem erhielten die GeBu-Teams (paritätisch besetzte Ausschüsse in den Niederlassungen) kaum Aussagen über die wirklichen Belastungen, was wiederum die Ableitung der Maßnahmen erschwerte. Viele Betriebsräte favorisierten deshalb das Preva-Verfahren. Dies ist tätigkeitsbezogen anwendbar und die GeBu-Teams erhalten bei uneindeutigen bzw. kritischen Ergebnissen durch Feinanalysen (z.B. Workshops mit den Beschäftigten) genauere Hinweise, um Maßnahmen zur Verbesserung durchzuführen.

Ergebnisse

Durch anhaltenden Druck der Betriebsräte, der auch mehrere Einigungsstellenverfahren zur Folge hatte, einigten sich die Parteien schließlich darauf, dass ein Verfahren gemeinsam mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen entwickelt wurde. Das Projekt konnte im Dezember 2018 durch eine mitbestimmte Anweisung und ein mitbestimmtes Basisdokument zum IT-System erfolgreich abgeschlossen werden. Ziel des Gesamtbetriebsrates und ver.di war es, den Betriebsräten bei Verhandlungen zur Gefährdungsbeurteilung, aber auch bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung, Probleme aus dem Weg zu räumen. Die Betriebsparteien in den Niederlassungen können das Verfahren vor Ort nun einvernehmlich übernehmen und in die Betriebsvereinbarung zur Gefährdungsbeurteilung integrieren.