Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2021

Betriebsrat der Bial Deutschland GmbH, Mörfelden-Walldorf
► Projekt:
"Gründung des ersten Betriebsrats gegen den Widerstand des Arbeitgebers"

"Wir haben aufgrund der Widrigkeiten in der BR-Arbeit nie gemerkt, was wir schon erreicht haben, sondern haben nur gesehen was noch zu tun ist. Es gibt noch viel zu tun, packen wir‘s an!"

BR-Vorsitzende Tanja Kotulla (Mitte) mit Dagmar Käding (li.)
und Stellvertreterin Heidemarie Kößlinger (re.)

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt: Gründung des ersten Betriebsrats gegen den Widerstand des Arbeitgebers
Bewerber/in: Betriebsrat der Bial Deutschland GmbH, Mörfelden-Walldorf
Beschäftigtenzahl: 21 bis 50
Branche: Pharmazie
Gewerkschaften: IG BCE

 

In dem Pharmaunternehmen wurde unter schwierigen Bedingungen erstmals ein Betriebsrat gegründet. Motive für die Gründung der Interessenvertretung waren nach den Angaben der Betriebsratsvorsitzenden nicht nachvollziehbare Kündigungen und nicht vertretbares Verhalten von Vorgesetzten. Im Laufe der zum Teil kontrovers und in der Sache hart geführten Auseinandersetzungen zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung kam es zu einer Vielzahl auch juristischer Auseinandersetzungen, die nach den Angaben der BR-Vorsitzenden zum Ziel hatten, ihre Arbeit weitestgehend zu beschränken. Trotz dieser Schwierigkeiten konnte das Gremium bislang viele Verfahren zu seinen Gunsten entscheiden.

(ausführliche Präsentation folgt)