Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2021

Betriebsrat von GlaxoSmithKline Biologicals - NL der SB Pharma GmbH & Co. KG, Dresden
► Projekt:
"Betriebsrats-Branding #Mitbestimmung "

"#Mitbestimmung – Wie wir sichtbar machen, wer und was sich hinter guter BR Arbeit verbirgt."

Kerstin Löhrs, Betriebsratsvorsitzende (Foto links)
mit Kristine Rüprich und Peter Mißbach

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt: Betriebsrats-Branding #Mitbestimmung
Bewerber/in: Betriebsrat der GlaxoSmithKline Biologicals NL der SB Pharma GmbH & Co. KG, Dresden
Beschäftigtenzahl: 501 bis 1000
Branche: Chemie
Gewerkschaften: IG BCE

Motiv

Nach zwei Jahren im Amt, wollte das BR-Gremium in Erfahrung bringen, wie seine Arbeit von den Kollegen eingeschätzt wird und wo sich die Belegschaft ggf. nicht ausreichend informiert fühlt. Geklärt werden sollte dabei auch, über welche Kommunikationskanäle eine möglichst hohe Sichtbarkeit des Gremiums erzielt und wie, neben den freigestellten Betriebsratsmitgliedern, auch die Wahrnehmung für die anderen Mitglieder erhöht werden kann.

Vorgehen

Das Gremium führte dazu eine umfangreiche Umfrage unter den Mitarbeitern durch, suchte zudem den direkten Austausch mit der Belegschaft und stellte alle Kommunikationswege auf den Prüfstand. Die Betriebsräte entwickelten einen Prozess, um in Zukunft noch zielgerichteter ihre Themen zu kommunizieren und dafür die jeweils passenden Kommunikationskanäle und -formate auszuwählen und einzusetzen. Dazu zählte auch ein systematisches Feedback innerhalb des Gremiums zur Effizienz der Kommunikation und möglichen Verbesserungen.

Ergebnisse

Der Betriebsrat entwickelte ein eigenes Branding, das z.B. in Form von Bannern und Vorlagen zum Einsatz kommt. Sie erreichten damit eine hohe Wiedererkennung und erhöhten gleichzeitig das Vertrauen in die kommunizierten Inhalte. Zu den genutzten Kommunikationswegen zählen u.a. Intranetseiten des Betriebsrats, Informationsbildschirme im Werk, Nutzung von Social Media und E-Mail, Platzierung von Informationen über Schaukästen sowie Auslagen und Flyern in Pausenräumen. Für die Betriebsversammlung entwickelten sie Videos, Animationen und Präsentationen und erreichten so auch die Kollegen im mobilen Arbeiten und diejenigen, die wegen laufender Produktion nicht an der Betriebsversammlung teilnehmen können. Ein eigens produziertes Motivationsvideo erzielte eine breite Zustimmung bei den Mitarbeitern.