Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2021

Betriebsrat der Audi AG Neckarsulm
► Projekt:
"BR_Funk - Corona-sichere Live-Hallenbeschallung"

"Was wir auch machen – wichtig ist, dass unsere Informationsangebote einen Mehrwert für die Kolleg_innen haben."

Rolf Klotz, Betriebsratsvorsitzender (oben links)

Daten und Stichworte zum Projekt

Projekt: BR_Funk - Corona-sichere Live-Hallenbeschallung
Bewerber/in: Betriebsrat der Audi AG Neckarsulm
Beschäftigtenzahl: > 1000
Branche: Automobil
Gewerkschaften: IG Metall

Stichworte zum Projekt

• Wie lassen sich Produktionsmitarbeiter:innen in der Pandemie aktuell und sicher informieren?
  • Betriebsrat entwickelt Beschallungskonzept für Corona-gerechten Live-Talk mit Betriebsratsvorsitzenden und Unternehmensvertreter
  • Mitarbeiter können so am Arbeitsplatz verbleiben und erhalten dennoch alle notwendigen Informationen

Motiv

Der Audi-Betriebsrat Neckarsulm wollte trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie die Belegschaft weiterhin über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen informieren. Um die Audi-Belegschaft gleichberechtigt während der Arbeitszeit an aktuellen Informationen teilhaben zu lassen, suchte das Betriebsratsgremium nach innovativen Möglichkeiten. Ziel: Ein Corona-sicheres Format für Produktionsmitarbeiter:innen, das während der Arbeitszeit stattfindet und bestenfalls die wesentlichen Attribute einer Betriebsversammlung abbildet: Aktuelle Informationen, Gemeinschaft, Beteiligung, WIR-Gefühl, Austausch.

Vorgehen

Es wurden verschiedene Optionen diskutiert und deren Umsetzbarkeit mit Vertreter:innen von Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Werksicherheit sowie in Rücksprache mit der Schwerbehindertenvertretung geprüft. Bildübertragungen wurden rasch ausgeschlossen, da sie zu unerwünschten und schwer kontrollierbaren Gruppenbildungen führen könnten. So entstanden die Idee und das Konzept für eine reine Audio-Übertragung, bei der die Beschäftigten an ihren Arbeitsplätzen verweilen und so Corona-gerecht teilhaben könnten. Mit Hilfe eines externen Dienstleisters wurde ein Testlauf durchgeführt. Neben der technisch-organisatorischen Umsetzung ging es dann auch um die inhaltliche Gestaltung. Der Betriebsrat verständigte sich dabei auf ein Talk-Format der Betriebsratsvorsitzenden mit Moderation. Im Vorfeld wurden Fragen der Beschäftigten gesammelt, geclustert, priorisiert und im finalen Talk thematisiert.

Ergebnisse

Das Feedback des Pilotbereichs war durchweg positiv. Entsprechend wurde das Projekt „BR_Funk“ auf alle 15 Produktionshallen im Hauptwerk ausgedehnt. Erarbeitet wurde ein Beschallungskonzept, über das im gesamten Werk mehr als 6.000 Arbeitnehmer:innen in taktgebundenen und produktionsnahen Bereichen über Lautsprecher informiert werden können. In einem Live-Talk richten sich der Betriebsrat und das Unternehmen mit aktuellen Themen an die Belegschaft. Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird auch Beschäftigten außerhalb der Produktion als Mittschnitt zur Verfügung gestellt. Der Vorteil des Konzepts: Die Beschäftigten verbleiben an ihren Arbeitsplätzen in der Produktion, die bereits Corona-gerecht gestaltet sind. Für weitläufigere Bereiche, wie Karosseriebau oder Lackiererei, können mit relativ wenig Aufwand sichere Beschallungsinseln eingerichtet werden. Sie bieten Platz für maximal 50 Personen, geregelten Zutritt und ausreichend Abstand. Für gehörlose Kolleg:innen werden Sitzmöglichkeiten am Austragungsort bereitgestellt, wo eine Gebärdendolmetscherin live übersetzt.